Fahrradunfall mit einem Auto?

6 Antworten

Da du dich bestimmt nicht mit Absicht gegen das Auto geworfen hast, greift da deine Haftpflichtversicherung.

Du kannst sie auf Schmerzensgeld verklagen und wegen fahrlässiger Körperverletzung Strafantrag stellen.

Auch den Schaden an deinem Bike hat die Autofahrerin zu zahlen.

AnglerAut  21.10.2021, 00:55

Ziemlich unrealistische Einschätzung ...

Wer ein parkendes Fahrzeug rammt, der hat Schuld. Ohne wenn und aber.

Peanut75  21.10.2021, 06:49
@AnglerAut

Erzähl das dem Richter kleiner

AnglerAut  21.10.2021, 07:54
@Peanut75

Ach, ich hab nen Schwätzer gefunden, der von tuten und blasen keine Ahnung hat. Ist es nicht süß 😉

Wie rum war es denn jetzt. Hat sie darauf geparkt – also das Fahrzeug stand bereits, du hast es zu spät gesehen oder reagiert und dann bist du dagegen gefahren? Oder ist sie plötzlich auf den Radweg gefahren? Bei letzterer Konstellation zahlst du überhaupt nichts, da hättest du vermutlich Anspruch auf ein Schmerzensgeld und gegebenenfalls eine Reparatur am Rad, wenn was dran ist.

Wenn du in das bereits parkende Fahrzeug gefahren bist, weiß ich nicht recht, ob die Haftpflicht Versicherung da greift? Könnte vermutlich schon. Am besten gegebenenfalls dort anfragen.

UltimateStone
Fragesteller

Die Frau ist grad eben gefahren und ich denke kurz vor dem Aufprall stehen geblieben oder langsam weitergefahren ich bin mir nicht ganz sicher. Sie kam auf jeden Fall schnell und plötzlich um die Ecke

Deine Haftpflichtversicherung wird im Normalfall den Schaden bezahlen. Wenn du keine hast, dann müsstest du die Kosten selber tragen.

Hallo,

Was vorab mal viel wichtiger zu wissen ist...

Wie ist die Misere im Anschluß abgelaufen?

Habt ihr die Polizei gerufen? Gibt es Zeugen? Habt ihr das ganze irgendwie dokumentiert, gibt es einen unterschriebenen Unfallbericht, irgendwelche Personalien von Beteiligte & Zeugen gesichert?

Ist das ein Fahrradweg der durch eine durchgezogene Linie von der Straße getrennt ist?

UltimateStone
Fragesteller

Polizei wurd gerufen, es gibt einen Unfallbericht, keine Augenzeugen, der Fahrradweg ist auf der Straße markiert gewesen

MondrakerRR  22.10.2021, 01:10
@UltimateStone

Ich steig da nicht so richtig durch! Du hast ja eine vernünftige, sehr gute und plausible Erklärung "für dich" abgegeben! "Sie kam schnell und plötzlich um die Ecke, fährt kurz vor dir auf den Radweg und hält an". Du versuchst noch zu bremsen, es ist glatt, du kommst in's Rutschen und knallst in das Auto. Aber dann verharmlost/relativierst du deine Verletzungen und fragst danach, ob deine Versicherung den Schaden bezahlt?! Hat es von der Polizei irgendeine Aussage/Einschätzung gegeben, die gegen dich spricht? Hast du in irgendeiner Form ein Schuldeingeständniss abgegeben? Was hat denn die Autofahrerin gesagt, was sie da auf dem Radweg zu suchen hat? "Normalerweise" darf sie den Radweg (so wie du den Radweg beschreibst) nicht mal eben so befahren und erst recht nicht einen Radfahrer überholen, unmittelbar vor dem Radfahrer einscheren und anhalten. Warum wehrst du dich nicht? Du solltest jetzt in jedem Fall ganz schnell zum Doc und dir deine Verletzungen attestieren lassen!