Was macht man wenn Bürgeramt kein Termin vergibt?

4 Antworten

Wieso ist das teuer wenn man keinen gültigen Ausweis hat? Das kostet so zwischen 0 bis gar nichts. Ruf beim Amt an, sag dein Ausweis ist abgelaufen und erkundige dich ab wann du wieder einen Termin machen kannst bis dahin behältst du den abgelaufenen Ausweis, der gilt nämlich trotzdem als Ausweisdokument.

dfgdfg711
Fragesteller

man kann da seit monaten keinen erreichen und per mail bekommt man sowieso keine antwort.

Kometenstaub  25.03.2021, 10:21

Das ist nicht ganz korrekt

  • Für einen abgelaufenen Personalausweis können theoretisch Bußgelder von bis zu 3000 Euro fällig werden. Das regelt § 32 Absatz 1 Personalausweisgesetz (PAuswG). Zu einer solch drastischen Strafe greifen die Behörden allerdings nur in absoluten Ausnahmefällen.
  • In Normalfall liegen die Bußgelder bei einem Betrag zwischen 10 und 40 Euro.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/personalausweis-beantragen-kosten-fristen-und-bussgelder-das-sollten-sie-wissen/25302584.html?ticket=ST-8489154-FEgeSBRVR33Mf9vBjKp4-ap6

Allerdings wird man freundlich angeschrieben. Wenn allerdings Schriftwechsel "verloren" geht, können einem die 3.000 € schon mal angedroht werden.

Ich habe solch eine Androhung im Kuriositäten-Ordner.

FreeSoulFL  25.03.2021, 10:25

Ist das so?

Zu deiner ersten Behauptung: Das PAuswG sieht dazu sogar relativ hohe Strafen vor.

Jeder Bürger ist gesetzlich verpflichtet ab dem 16 Lebensjahr, einen GÜLTIGEN Ausweis zu besitzen.

Zu deiner zweiten Behauptung, nur ein gültiger Ausweis, ist ein Ausweis. Ist er abgelaufen, erlischt seine Gültigkeit (alles andere macht auch 0 Sinn?).

Zum nachlesen:

https://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/BJNR134610009.html

Fidreliasis  25.03.2021, 11:31
@FreeSoulFL

Eins Ausweis ist auch gültig wenn er abgelaufen ist nicht für alles aber solange du kein Haus kaufen willst oder Ähnliches gibt es da keine Probleme.

FreeSoulFL  25.03.2021, 11:55
@Fidreliasis

Doch, schon bie der ersten polizeilichen Kontrolle oder wenn du ins Kino willst du die wollen deinen Ausweis sehen, ist es rum.

Abgelaufen heißt nicht mehr gültig, Punkt.

Da braucht man auch nicht diskutieren.

PissedOfGengar  25.03.2021, 15:11
Wieso ist das teuer wenn man keinen gültigen Ausweis hat? Das kostet so zwischen 0 bis gar nichts.

Keinen gültigen Ausweis zu haben kann uU ein Bußgeld bedeuten.

bis dahin behältst du den abgelaufenen Ausweis, der gilt nämlich trotzdem als Ausweisdokument.

Abgelaufen ist abgelaufen. Da ist nix mehr mit Ausweisdokument... Auto zu lassen, Post abholen, Handyvertrag abschließen kannst du mit abgelaufenem Ausweis vergessen.

Von Experte PissedOfGengar bestätigt

Ruf da an oder buche den nächstmöglichen Termin.

Im Moment wird das wesentlich entspannter gesehen mit dem Bußgeld, bewusst rumtrödeln solltest Du aber nicht.

Mein Partner hat den Termin auch erst 3 Monate nach Ablauf des alten Persos gekriegt (früh genug kümmern wollte er sich)- gab kein Problem.

Violetta1  25.03.2021, 10:20

Ach, und tatsächlich kam er zwischendurch n eine Fahrzeugkontrolle.

Der Polizistwies freundlich auf Ablaufsdatum hin.. Partner sagte: Sie wissen wie es ist.. ich warte seit fast 4 Monaten, Termin ist am xx , ging nicht eher

Polizist: ach ja, das ist im Moment wirklich schwierig..gute Fahrt noch

UNd das war’s,

Schicke eine Email mit dem Wunsch eines Termins an das Bürgeramt und warte was die Antworten.

Wenn sie dir sagen, es gibt keine Termine oder erst dann und dann wieder, hast du einen Nachweis, das du deinen Ausweis nicht verlängern lassen konntest.

wieder versuchen, was sonst, musst dir halt ein bisschen Mühe geben, früh aufstehen