Fsj und Unterhaltsvorschuss?

2 Antworten

dein Einkommen wird beim Unterhaltsvorschuss berücksichtigt. Du hast 100 Euro frei und dann noch mal so 83 Euro als Pendlerpauschale und vom Rest wird die Hälfte berücksichtigt. D.h wenn du 300 Euro bekommst, dann minus 183 = 117 geteilt durch 2 = 58,50 Euro, um die der Unterhaltsvorschuss gekürzt wird. Der Rest UV wird weiterhin ausgezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es kann sein dass du den Anspruch verlieren würdest denn nach dem Schulabschluss muss Ausbildung unmittelbar folgen.

Mit dem FSJ müsste das Amt 1 Jahr länger zahlen was sie nicht machen werden

petrapetra64  08.06.2019, 14:05

diese Regelung wäre mir total neu. Unterhaltsvorschuss gibt es bis 18, egal, was man macht. Natürlich darf man auch ein fsj machen oder auch nichts. . Allerdings wird eigenes Einkommen des Kindes angerechnet .