was macht man als Pflegehelfer in der Nachtschicht im Seniorenheim?

6 Antworten

Hallo, die Menschen müssen auch nachts aufs Klo. Wenn das nicht geklappt hat dann muss das Bett abgezogen werden und der Patient gewaschen und eingekleidet werden.

Viele Ältere Menschen sind in der Nacht sehr unruhig sie Wandern umher. Ein Notfall kann immer eintreten und dann steht mann ganz alleine da.

Fazit die Nachtschicht ist nicht angenehm und man ist auch selber irgendwann sehr Müde.

fiwaldi  20.12.2016, 23:28

Nee, für Notfälle muss ein Pfleger/in da sein

Häuser, die da einsparen, sind kriminell (aber es gibt sie durchaus)

Der Helfer hat zu helfen, aber seine Verantwortung ist ziemlich begrenzt.

Erst mal das Berufsbild studieren, da sind die Grenzen genau abgesteckt!

Weisefrau  20.12.2016, 23:32
@fiwaldi

Ich lach mich weg! Unterschied Theorie und Praxis! Ich habe schon auf einer Station gearbeitet da war sogar Nachts das Notfallsystem abgeschaltet!

Zum einen darfst du als Pflgehelfer, was immer du darunter verstehen magst ( angelernt und oder die 1 jährige Ausbildung, nicht alleine im Nachtdienst arbeiten.

Du darfst mit einer 3 jährig examinierten Pflegefachkraft zur Hand gehen und sie unterstützen.

Weisefrau: Und da gibt es nichts zu lachen. Läst die PDL, WBL und oder die Heimleitung zu, oder teilen es sogar so ein, dass angelernte und oder Pflegehelfer allein Nachtdienst schieben, so machen nicht nur sie sich
strafbar, sondern auch du stehst schon mit einem Beim im Knast,
sollte was schiefgehen.

Das ist zu bedenken.

In der Nachtwache führst du Lagerungen durch, hilfst bei Toilettengängen und der Inkoversorgung, gibst Spätmalzeiten, reichst Flüssigkeit an, evtl. ist auch BZ zu messen und Insulin zu spritzen und nicht zu letzt wird die Nachtmedikation verteilt.

Und in vielen Pflegeeinrichtungen werden auch noch nachts die Medikamente vorgerichte. Und das darfst du als angelernte oder einjährige Kraft überhaupt nicht.

Fakt ist : angelernte und einjährig examinierte Pflegehelfer haben allein in einer Nachschiicht nichts zu suchen.

Da geht schon mal ein Katheter-Beutel auf (Bettwäsche wechseln).
Schlaflose gibt es in jeder Altersgruppe.
Leute mit Demenz finden vielleicht nicht zur Toilette und wandern dann rum.

Gerade in der Nachtschicht ist viel zu tun. Personal ist in der Nachtschicht meist deutlich weniger vorhanden wie in der Tagschicht. Die Aufgaben sind aber dennoch vorhanden: Personen zur Toilette begleiten, Bettwäsche und Bekleidung wechseln (falls was in die Hose gegangen ist), Getränke für den großen Durst reichen, demente Personen beruhigen, die schon das dritte Mal geklingelt haben ....

mariontheresa  20.12.2016, 23:24

Windeln wechseln nicht vergessen.

warum nicht ?

ist das auszuschließen dass die nachts rumrennen schreien oder toben ?

Lalalala09
Fragesteller

Wie weil verdient ein Pflegehelfer Oder Pflegeassistent ohne Ausbildung im Seniorenheim wenn er nur Nachtschicht macht

sagitarius01  20.12.2016, 23:15
@Lalalala09

war das die Frage ?