Würdet ihr gerne nachts arbeiten ( Nachtschicht ) ?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

nein,weil... 44%
nur für eine kurze Zeit 38%
ja, weil... 13%
vielleicht 6%

24 Antworten

nein,weil...

...ich nicht der Typ dafür bin und meinen Schlaf zu dieser Zeit benötige. Es mag aber Menschen geben, die sich gut damit arrangieren können.

Pros wären: Die Nachtschichtzulage und dieses irre Gefühl, wenn man morgens nach "Feierabend" durch die zu dieser Zeit völlig leere Stadt nach Hause schlendert. Man kommt sich vor, wie auf einem fremden Planeten, was sicherlich auch einen gewissen Reiz hat.

Aber ist man dann erst mal zuhause, will man auch zunächst seinen Feierabend ein paar Stunden genießen und frühstückt dann auch schon. Ich habe es niemals schaffen können zuhause sofort ins Bett sinken zu können. Es ist dann jedes Mal diese Diskrepanz vorhanden gewesen, wann man nun seinen ausreichenden Schlaf zu sich nimmt. So gut wie immer ist er dann auch viel zu kurz ausgefallen !

Macht man es hin- und wieder ist es sicherlich ganz reizvoll - aber auf lange Sicht wird der Körper geschlaucht. Ich kannte jemand, der nur Nachtschicht "fuhr" und ein käseweißes Gesicht hatte, was ja nicht verwunderlich ist :)

TimeosciIlator  27.09.2016, 21:31

Dankeschön für das Goldene Sternchen... :)

ja, weil...

Wenn ich mit dem Auto durch die Gegend fahren kann, dann ja. Ich liebe es einfach Nachts mit dem Auto unterwegs zu sein. Aber so in einer Firma wie beispielsweise Mercedes Benz auf keinen Fall. Da würde ich aber nicht mal Tags arbeiten.

Vor allem bin ich nicht gerade teamfähig und habe auch keine große Lust auf andere Menschen. Daher wäre das so eigentlich perfekt für mich. Ich schlafe sowieso kaum.

nur für eine kurze Zeit

Hallo!

Nicht unbedingt ------> der Mensch ist nicht dafür gemacht, nachts zu arbeiten oder aber mitten in der Nacht aufzustehen. Das kann alles eine Zeit lang gut gehen, bis der Körper rebelliert & seinen Tribut fordert.

Ich sehe das an einem meiner Kumpels, der die letzten zwei Jahre als Nachtportier bei einer Firma eingesetzt wurde & vor 2-3 Wochen den Antrag auf innerbetriebliche Versetzung stellte ... sein Körper hielt es einfach nicht mehr aus, außerdem litt seine Zweisamkeit mit seiner Freundin, weil er arbeitete wenn sie allein schlief & kam, wenn sie ging ------> da bleibt auch das Privatleben auf der Strecke.

Ich habe selbst als Schüler in den Ferien öfters Zeitungen ausgetragen & stand um 3.20 Uhr morgens auf... das war eine Woche lang oder vielleicht zwei auch durchaus machbar, aber dann zeigte der (bei mir daran ungewöhnte) Körper "bis hierher und nicht weiter".

Ich bin Nachtarbeit nicht komplett abgeneigt, aber wenn dann nur für kurze Zeit mit absehbarem Ende.

Nein, ich will einen geregelten Ablauf, da ist mir das zusätzliche Geld ziemlich egal. Auf Dauer ist es auch nicht wirklich gesund.

Nein. Habs mal gemacht und festgestellt, dass es auf Dauer für den Körper und die Psyche ungesund ist.