Hallo, wie sind die Arbeitszeiten im Altersheim als Pflegehelfer? Ich weiß das ist verschieden aber vielleicht bitte könnt ihr mir Beispiele nennen.

4 Antworten

Die Arbeitszeiten im Altenheim können je nach Klinik variieren. In der Regel gibt es drei verschiedene Dienste, nämlich die Frühschicht, die Spätschicht und die Nachtschicht. Die Frühschicht beginnt je nach Einrichtung und individueller Abstimmung in der Klinik bzw. dem Altenheim zwischen 6 und 8 Uhr morgens. Die Spätschicht beginnt circa um 13 bis 15 Uhr und endet gegen 20 bis 22 Uhr. Zu etwa dieser Zeit beginnt dann die Nachtschicht. Im Normalfall ist es so geregelt, dass die Schichten sich zeitweise überschneiden, sodass die Kräfte / Pfleger sich gegenseitig in die aktuellen Geschehnisse einweisen können. Wenn also die Frühschicht offiziell um 13 Uhr endet, würde das bedeuten, dass die Kollegen von der Spätschicht schon etwa um 12.30 Uhr kommen (Auszug aus einem Artikel über Arbeitszeiten im Altenpflegeheim).

lg Lilo

In Vollzeit könnte es sich um 38 oder 39 Wochenstunden handeln. In der Pflege ist Schichtarbeit die Regel. Tagesschichten sind dabei natürlich stärker besetzt als Nachtschichten. So wird man ziemlich häufig in die Frühschicht oder Spätschicht eingeteilt werden, zuweilen aber auch in die Nachtschicht. Möglicherweise werden aber nachts auch in einigen Institutionen nur examinierte Kräfte eingesetzt, weil es nur eine Person pro Station ist, und diese Person so qualifiziert sein muss, um bei Problemen richtig zu reagieren. Pflegehelfer würden nur dann arbeiten müssen, wenn sie jederzeit Rücksprache mit einer examinierten Kraft treffen können.

bei meiner frau

6-13(15) und 1430-2200, nacht ist extra, da sind leute, die nur nacht machen

.......und nicht vergessen, daß man auch am Wochenende und an Feiertagen arbeiten muss. ...