Hat jemand Erfahrungen mit über 10 Jahre Nachtschicht?

4 Antworten

Hallo,

Ich hab fast jede Woche verschiedene Arbeitszeiten und oft auch mehr als 12H. Muss sagen das setzt einem mehr zu als wenn man eine Arbeitszeit gewöhnt ist. Der eine oder andere verkraftet es warscheinlich mehr der andere weniger. Der ein oder andere ist Nachtmensch dem macht es vlt weniger aus.

Auszug aus einem anderen Forum

Ich arbeite seit 20Jahren im Schichtdienst und habe bis vor ca 2Jahren 3-Schichten gearbeitet. Dadurch, das mein Arbeitsweg pro Weg 90KM beträgt, hatte ich gerade im Wechsel von Spät auf Frühdienst große Probleme. Schlafstörungen etc. Dadurch bedingt auf Dauer Burn Out, Ausfall für 8Monate. Mein damaliger Arzt (Facharzt) stellte mir eine Empfehlung aus, in der Stand das ich entweder nur Tag oder nur Nachtdienst machen sollte.

http://www.schichtforum.de/index.php?page=Thread&threadID=269

hallo ich bin die freundin eines mannes der die letzten 7 jahre NUR nachtschicht gearbeitet hat (hotellerie/gastronomie). wenn du familie hast und du spielst mit dem gedanken dahinein zu wechseln,kann ich dir nur raten überleg es dir gut. wir haben zwei kinder.jetzt versuche deinem kind zu erklären,dass es leise machen muss,damit papi schlafen kann.da gerade ein kleinstkind das noch nicht wirklich verstehen wird,hast du keinen durchgängigen erholsamen schlaf. auch familie,freundschaften und partnerschaft sind auf eine harte probe gestellt... willst du wissen wie sich das jetzt danach auf seine gesundheit auswirkt,dann: er hat immernoch einen schlechten schlaf was das durchschlafen und die festigkeit angeht.wacht auch mal in der nacht auf und is eben munter.hängt dann tagsüber dafür wieder durch.es zehrte wahnsinnig an seinen nerven,eben diesen natürlichen biorhythmus von nachts = schlaf und tag = arbeit NICHT zu haben und seinen körper nach jeder "frei"-phase oder urlaub wieder neu zu dran gewöhnen.konzentrationsstörungen und herzrhythmusstörungen (sporadisch) gingen ebenso nebenher... seiner gesundheit zuliebe bin ich sehr froh dass das nun ein ende hatte.

Hallo, nein Stiefvater. Ich nenne dir mal die negativen Seiten

  • verschobener Schlaf- wach- Rhythmus ( der Mensch sollte nachts schlafen )
  • mangelnder Schlaf dadurch dass alle anderen wach sind währen du schläfst sei es Bau arbeiten oder die Müllabfuhr
  • du hast kaum ein soziales Leben da du da schläfst bzw arbeitest wo andere wach sind bzw weg gehen
  • es müssen (wenn ne Fam. Hast) alle auf dich Rücksicht nehmen dass du schlafen kannst

Joa und so weiter :D

die Sparte wäre interessant

ein Bäcker oder Türsteher haben da sicher andere Erfahrungen