Was macht ihr mit dem Kindergeld? Anlegen? Spielzeug kaufen? Reisen?

12 Antworten

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch mit Ersparnissen so aussieht, aber es ist immer zu empfehlen, was auf der hohen Kante zu haben... Das Kind wird noch teuer genug, keine Sorge. ;-)

Also wenn ihr ohnehin genug Geld habt würde ich ein Sparbuch anlegen und alles einzahlen und dem Kind irgendwann eine Überraschung machen (18. geburtstag oder so) oder es aufheben für Notfälle.

Wir schmeißens in die Haushaltskasse. Dafür ist es ja da. Für den Mehrbedarf an Strom, und Wasser, Mietanteil usw. Gehört ja auch alles zu den Kosten, die gedeckt werden müssen. Kindergeld gibts ja nicht dafür, dass man dem Kind etwas tolles kaufen kann, sondern soll die Eltern dabei unterstützen, die Mehrkosten, die ein Kind verurschat, zu decken.

studieren, und zahnspange kosten später mal eine menge.

  • Das Kind wird in den ersten Lebensjahren gewiss mehr kosten als das Kindergeld einbringt. Im allgemeinen kommen auf junge Eltern genug Ausgaben zu.
  • Macht Euch keine Gedanken um das Kindergeld, sondern legt es einfach in die normale Hauskasse. Ihr seid EINE Familie, ihr müsst das Kindergeld nicht abrechnen oder streng für das Kind verwenden.