Muss ich trotz Unterhalt Bekleidung etc. hälftig zahlen?

6 Antworten

Du bist nicht dazu verpflichtet!

Nur wenn es sich um Mehr- oder Sonderbedarf handeln würde, wäre eine Beteiligung deinerseits erforderlich.

Wie bei Mehrbedarf haften die Eltern auch für den Sonderbedarf anteilig nach § 1606 Abs. 3 S. 1 BGB.

https://www.haufe.de/recht/familien-erbrecht/was-gilt-beim-kindesunterhalt-sonderbedarf-was-als-mehrbedarf_220_412934.html

Aber weder Kleidung noch Geburtstagsgeschenke für Freunde fallen darunter.

Du bist also völlig frei in deiner Entscheidung ob du ihr da in irgendeiner Weise entgegen kommen möchtest.

Die Dinge des täglichen Bedarfs hat isebise50 dir ja bereits aufgezählt.

Und ich würde mich da auch nicht emotional erpressen lassen! Natürlich sind es auch deine Kinder. Aber genau deswegen zahlst du ja auch Unterhalt und kümmerst dich mit um sie.

§ 1610 BGB

...

(2) Der Unterhalt umfasst den gesamten Lebensbedarf einschließlich der Kosten einer angemessenen Vorbildung zu einem Beruf, bei einer der Erziehung bedürftigen Person auch die Kosten der Erziehung.

Mehrbedarfe durch Krankheit, Behinderung o. ä. sind hiervon nicht abgedeckt und müssen geteilt werden.

Für das was sie von dir fordert, bist du - wenn du deinen Unterhaltsverpflichtungen nachkommst - nicht verantwortlich.

Die zusätzlichen Bedarfe eines Kindes oder besser gesagt die Kosten dafür müssen sich die getrennten oder geschie­denen Eltern teilen. Der Kindesunterhalt deckt vor allem die grundlegenden Bedürfnisse eines Kindes finanziell ab, also zum Beispiel die Kosten für Lebensmittel oder die Unterkunft. Viele andere Bedarfe eines Kindes sind im regulären Kindesunterhalt nicht berücksichtigt.

Gerne schicke ich dir die Seite auf der du das genau nachlesen kannst, es geht um die Kleidung der Kinder, ich denke da SOLLTEST du etwas zu zusteuern.

Hacker48  21.04.2022, 13:56

Kleidung ist also kein grundlegender Bedarf? Wen willst du hier verarschen...

certifiedbadb  21.04.2022, 13:59
@Hacker48

Klar, aber reicht das Geld aus?

certifiedbadb  21.04.2022, 14:02
@Hacker48

Manche Menschen sollten keine Eltern werden dürfen, oh man

Hacker48  21.04.2022, 14:07
@certifiedbadb

Sorry bro, aber Unterhalt sind bis zu 700 Euronen - basierend auf dem Einkommen - plus 200 Euronen Kindergeld. Wenn man damit nicht zurande kommt, sollte man an sich arbeiten...

certifiedbadb  21.04.2022, 14:09
@Hacker48

Wie gesagt, das soll der Vater sich mal ansehen

petrapetra64  21.04.2022, 14:50
@certifiedbadb

Kleidung ist Grundbedarf und natürlich reicht der unterhalt dafür aus. Kriegt man alles für ein paar Euros im Aldi. Habe selbst 2 kinder alleine gross gezogen, sogar ganz ohne Unterhalt. Andere laufen ja auxh nicht nsckt rum, daher logischerweise Grundbedarf.

Wer Luxuskleidung will, muss sie selbst kaufen, oder es vorher mit dem anderen Elternteil absprechen, ob der was dazu gibt.

Sonderbedarf wäre es nur, wenn das Kind z, B, wegen Allergien ganz besondere Kleidung aus besonderen Fasern braucht

Sorry, aber einige Mütter können leider den Hals einfach nicht voll kriegen.

Boekel23
Fragesteller

Ja die Seite hätte ich gerne.

Hacker48  21.04.2022, 14:03
@Boekel23

Nachdem jetzt auch der entsprechende Paragraph geteilt worden ist, kann ich mich vor Spannung auf die Seite kaum noch im Stuhl halten. lol

certifiedbadb  21.04.2022, 14:03
@Boekel23

anwaltsauskunft.de Wer zahlt die Extra­kosten für das Kind?

Hacker48  21.04.2022, 14:05
@certifiedbadb

Da steht NICHTS von Kleidung und NICHTS von Geschenken für FREUNDE. 😉

certifiedbadb  21.04.2022, 14:07
@Hacker48

Ich will hier keinen verärgern obwohl es so aussieht als ob du dich ziemlich angegriffen fühlst. Boekel23 soll sich bitte durchlesen was auf der Seite steht und einfach mal nachdenken, es sind seine Kindee und es geht um Kleidung

Hacker48  21.04.2022, 14:09
@certifiedbadb

Ich fühle mich nicht angegriffen, mich nervt lediglich die Einseitigkeit mancher Antworten bei solchen Fragen. 😉

Und ja, es geht um Kleidung. Die Frage ist, was macht seine Frau mit dem Unterhalt plus Kindergeld, dass es nicht mal für Unterkunft, Essen und Kleidung reicht?

Boekel23
Fragesteller
@Hacker48

Ich verstehe es auch nicht als Angriff. Mehr als Bestätigung, dass ich mich auch frage was mit dem Geld passiert. Und zur weiteren Information: ich mache mit den Kindern Ausflüge, kaufe hier und da mal ein Shirt, ne Hose; was weiß ich. Aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, das umlegen zu wollen. Ist ja meine private Entscheidung.

Boekel23
Fragesteller
@certifiedbadb

Danke. Und wie unten gesagt mache ich auch einiges neben dem Unterhalt. Ich finde es halt vermessen seitens meiner Noch-Frau dann noch nach mehr zu fragen und es als selbstverständlich anzusehen. Aber danke für deine Beiträge.

Der Unterhalt umfasst den gesamten Lebensbedarf einschließlich der Kosten einer angemessenen Vorbildung zu einem Beruf, bei einer der Erziehung bedürftigen Person auch die Kosten der Erziehung.

Zum allgemeinen Lebensbedarf zählt:

  • Mittel für Ernährung
  • Kleidung
  • Wohnen
  • Gesundheitsfürsorge
  • Freizeitgestaltung
  • Erholung
  • Schulbildung
  • Teilnahme am kulturellen Leben
  • Anspruch auf angemessenes Taschengeld

https://www.unterhalt.net/kindesunterhalt-verwendungszweck/

Klar kann Papa auch mal eine tolle Winterjacke spendieren - muss er aber nicht.

Alles Gute für dich!

Boekel23
Fragesteller

Danke für die Antwort; ich spendiere gerne den Kindern was. Aber wenn ich von meinem 960 Euro auch noch solche Sachen hälftig zahlen soll und auch noch das Festnetz meiner Frau zahle und Ihr Handy dann hört meine Kulanz irgendwo auf

Nein, das wäre Kulanz. Ist sie dir gegenüber kulant, wenn es um den Umgang geht? Dann kann man darüber nachdenken. Wenn nicht, würde ich ihr den Vogel zeigen und gehen. 😉

Boekel23
Fragesteller

Danke. Also hat sie KEINEN Anspruch drauf. Ich bin Frührentner und sehe die Kinder regelmässig. Das aber auch, weil ich ihr einige Termine der Kinder durch die Woche abnehme. Und dann gibt es von mir auch mal hier und da was und das ist für mich selbstverständlich.

Hacker48  21.04.2022, 13:58
@Boekel23

Wie viel Unterhalt zahlst du monatlich?

certifiedbadb  21.04.2022, 13:56

Es geht hier um die Kinder und nicht um das Ego des Vaters

Hacker48  21.04.2022, 13:58
@certifiedbadb

Ganz genau, es geht hier um die Kinder und nicht um das Ego der Mutter. 😉

lewei90  21.04.2022, 14:00
@certifiedbadb

Das hat mit Ego nichts zu tun. Der Vater KANN mehr zahlen, als er muss, aber er ist nicht dazu verpflichtet.

certifiedbadb  21.04.2022, 14:00
@Hacker48

Die Mutter zeigt dem Vater nicht „den Vogel und geht“, sie hat ihn wohl nicht ohne Grund gefragt, das hat nichts mit ihrem Ego zutun 🤔

Hacker48  21.04.2022, 14:01
@lewei90

Ich schätze, es geht um den Teil meiner Antwort, in dem ich mir anmaße, für zusätzliche finanzielle Leistungen auch ein Entgegenkommen beim Umgang zu erwarten.

Hacker48  21.04.2022, 14:06
@certifiedbadb

Der Grund könnte sein, dass sie nicht mit Geld umgehen kann.

Nur ein Gedanke...

certifiedbadb  21.04.2022, 14:08
@Hacker48

Das kann sein, das darf und sollte der Vater sich anschauen, aber sollte das Geld wirklich nicht reichen, hätte ich die Hälfte bezahlt