Zählkinder über 18J. bei Kindergeld?

5 Antworten

Solange das Kind kindergeldberechtigt ist zählt es mit.

Nur muss man ab 18 halt entsprechende Nachweise einreichen, dass es Anspruch hat. In diesem Fall also die Schulbescheinigung.

https://www.kindergeld.org/zaehlkinder.html

6.Was ist ein Zählkind?

Ein Kind, für das an den vorrangig Berechtigten Kindergeld gezahlt wird, kann gleichwohl auch bei dem nachrangig Berechtigten als Zählkind berücksichtigt werden. Sind bei einem älteren Zählkind mindestens zwei jüngere Kinder vorhanden, für die Kindergeld gezahlt wird, schiebt dieses Zählkind die zwei jüngeren Kinder in der Rangfolge auf die Ordnungszahlen zweites und drittes Kind, so dass für das jüngste Kind dann das höhere Kindergeld für ein drittes Kind gezahlt wird.

Nachzulesen im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf Seite 23: https://www.arbeitsagentur.de/datei/KG2-MerkblattKindergeld_ba015394.pdf

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche

Mit dem 25. Lebensjahr oder mit Ende der Ausbildung fällt das Kindergeld weg.

Mit dem alter ( Volljährigkeit ) des Kindes hat das nichts zu tun, solange der Anspruch auf Kindergeld für ein volljähriges Kind besteht, wird es auch als Zählkind berücksichtigt, wenn es min. 2 jüngere Kinder gibt mit den Voraussetzungen auf Kindergeld gibt.

Dann würde das jüngere der 2 Kinder auf Platz 3 rücken und dann bestünde derzeit ein Anspruch auf 210 € und nicht nur 204 €.

solange Kinder noch keine abgeschlossene Berufsausbildung haben sind sie Kindergeldberechtigt auch über 18 Jahre

missmarple17
Fragesteller

Ja, aber warum fallen sie aus der Zählkindrechnung raus? Ich habe heute einen Bescheid bekommen, wo das drin steht.

Britney1103  15.05.2020, 13:54
@missmarple17

Du musst denen Bescheid geben und sagen dass die Kinder mit der Ausbildung noch nicht fertig sind. Es sei denn die Kinder bewerben sich noch, dann musst du die Bewerbungen einreichen.

Informiere dich mal bitte direkt bei der Kindergeldkasse.