kind im kinderheim.juamt bekommt kindergeld,bezahlt nicht des schulzeug/ranzen.ist das rechtens?

6 Antworten

Zur Unterstützung bei den Leistungen, die Eltern selbst für den Bedarf ihres Kindes aufzubringen haben (für Essen, Kleidung, Unterkunft, Freizeit, Spielzeug, Schulsachen......), erhalten sie einen "staatlichen Zuschuss" - das Kindergeld.

Dieses allein (bei erstem und zweitem Kind je 184 Euro), reicht allerdings nicht aus, um den vollständigen Bedarf des Kindes abzudecken.

Für Eltern mit geringem Einkommen (ALGII, Wohngeldbezieher...) werden Zuschüsse für die Schulausgaben der Kinder gezahlt, die allerdings extra beim Jobcenter beantragt werden müssen

Nein, das wird genauso für Essen, Unterkunft und Betreuung verwendet. Auch das braucht das Kind - und auch das kostet was.

und schulranzen und zubehör ist nicht notwendig für das kind und muss nicht aufgebracht werden vom amt?

So ein Platz im Kinderheim kostet den Staat übrigens zwischen 2.500 und 3.000 Euro im Monat, das ist kein Scherz. Schließlich muss da rund um die Uhr für Betreuung gesorgt werden, das Haus kostet, die Verpflegung... die 184 Euro Kindergeld sind da eher ein Witz.

@FataMorgana2010

und? das jugendamt nimmt den eltern ja auch die kinder weg.und nicht immer ist das wirklich so extrem nötig

@timoliver

Dann stell einen Antrag bei der Arge. Da kann im Einzelfall im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets auch für Kinder in Einrichtungen ein bestimmter Betrag beantragt werden.

@timoliver

In erster Linie sind für die Kinder immer die leiblichen Eltern unterhaltspflichtig - egal, wo sie Kinder leben, untergebracht sind.

Deshalb besteht für Unterhaltsverpflichteten gegnüber ihren minderjährigen Kindern eine erhöhte Erwerbsobliegenheit.

Darunter verstehen sich nur Sachen die das Kind unbedingt braucht.. darunter fällt meines Erachtens nicht der Schulranzen.. Ein normaler Sack würde ja genügen

lacht im ernst? soll der jetzt mim jutesack in die schule spazieren? halte ich für sehr bedenklich

Na ja was will das Jugenamt sonst machen, das Kind ohne Ranzen, schultüte usw Einschulen. Das wäre ja der Hammer und das Jugenamt würde aber mal ganz schnell Ärger mit der Schule bekommen. Natürlich muss das Jugendamt dies bezahlen. Natürlich sind auch Eltern verpflichtet alles zu tun um Arbeit zu finden um wenigstens etwas zu den Heimkosten beizutragen.

Das Kind ist vom Jugendamt auswärtig untergebracht? Dann muss das Kinderheim alle notwendigen und üblichen Dinge anschaffen und bezahlen. Wie es dann mit dem JA abrechnet, muss nicht deine Sorge sein.

Dein Ansprechpartner ist der/die Erzieher im Heim.-