Wenn man nach Amerika auswandert bekommt man dann deutsches kindergeld?

3 Antworten

Also Amerika gehört nicht zur EU und demzufolge ist auch kein Kindergeldbezug möglich laut dem "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse:

3.Für welche Kinder kann man Kindergeld erhalten?

Kindergeld wird für Kinder – unabhängig von ihrer Staatsange­hörigkeit – gezahlt, wenn sie in Deutschland ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben. Dasselbe gilt, wenn die Kinder in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes oder in der Schweiz leben.

Nachzulesen im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf Seite 12 (siehe auch Seite 6): https://www.arbeitsagentur.de/datei/KG2-MerkblattKindergeld_ba015394.pdf

Woher ich das weiß:Recherche

Mist

Kindergeld ist ein Teil deutschen Steuersystem. Das wird nur an diejenigen gezahlt, die in Deutschland steuerpflichtig sind.

Echt wieso ich habe doch die deutsche Staatsbürgerschaft

@Cealin

Wenn du aber nicht in Deutschland lebst, bekommst du auch kein Kindergeld von Deutschland.

@DerHans

Wie unfähr

@Cealin

*unfair

Nö denke nicht