Was macht ein Agent für Reiseveranstalter?

3 Antworten

Das ist doch die ganz "normale" Reiseverkehrskauffrau (travel agent). Du verkaufst den Kunden Reisen, die von den Reiseveranstaltern angeboten werden.

Agenten vermitteln Reisen zwischen dem Reiseveranstalter als Anbieter und den Kunden gegen Provision. Diese Provision liegt je nach Marke, Reise oder Produktart zwischen 5 und 20%. Normalerweise hat jedes Reisebüro einen Agenturvertrag und ist somit auch ein Agent.

Nach 42 Berufsjahren in der Touristik: Grundsätzlich ist ein Agent Person oder Firma, die für einen Leistungsgeber (Hotel, Flug- oder Schiffslinie etc.) tätig ist. Als man nur telegrafieren konnte, war der Agent beispielsweise an seinem (ausländischem) Ort Vertreter des Leistungsgebers. Im Prinzip nahm der Agent die Funktion einer Länderniederlassung wahr. Folgendes Beispiel: Für andere Länder als Italien bedienten sich Reedereien eines sog. "Generalagenten". Dieser war in seinem Land erster Ansprechpartner für Interessenten, Kunden oder evtl. auch Zulieferer. In den meisten Fällen war/ist der (General-/Agent) zudem inkassoberechtigt. Als Agent kann man bezeichnen, wer Kundenaufträge für seinen Leistungsgeber entgegennimmt. Von der Sache her ist heute jedes Reisebüro Agent. Es nimmt die Reisebuchungen seiner Kunden auf. Dank Internet gehen die Reservierungswünsche heute in Sekundenschnelle, früher war man bereits mit einem Telegrafen schnell. Das Wort "Last Minute" war damals unbekannt... :-)

Jetzt ein ABER: Die angebotene Tätigkeit birgt Stolpersteine. Es gibt Anbieter für so eine Tätigkeit, wo zum Schluss jegliches Risiko beim "Agenten" bleibt. Bitte informieren, eher kritisch als euphorisch sein. Für Rückfragen mit entsprechenden Details stehe ich gern zur Verfügung. ehoberg@aol.com

affenzaehnchen  18.05.2011, 23:10

Perfekt erklärt ;) *Kompliment!