Vermögensberater, Lohn?

2 Antworten

Du bekommst nur Geld, wenn die Kunden, die Du berätst, auch tatsächlich einen Versicherungsvertrag abschließen. In den Vertragsunterlagen ist ein Feld enthalten, in dem der Name des Vermittlers/Vertreters einzutragen ist. Für die Beratung wirst Du nicht bezahlt, nur für erfolgreiche Abschlüsse. Wenn Du niemanden mehr kennst, der noch einen Versicherungsvertrag gebrauchen könnte, bekommst Du auch kein Geld mehr.

die bekommen nur Geld wenn sie einen Abschluß machen. Dieser ist ja leicht nachweisbar und an die Gesamtbeiträge der Einzahlungen auf die Vertragslaufzeit gerechnet. Also z.b wenn ein Kunde 30 EUR monatlich 30 Jahre zahlen würde und der Prozentsatz bei 2% läge dann würde er dafür 200 EUR bekommen. Wird der Vertrag irgendwann storniert oder beitragsfrei gestellt und muß er ein Teil des Geldes wieder hergeben

DVAG-Vermögensberater. Die nehmen kein Geld von Kunden, deshalb frag ich ja wie man es nachweist.

@HardCore90

naja das sind ja keine Vermögensberater sondern sie meist nur unausgebildete Leute eines Strukturvertriebes. Wie gesagt gibt es dort kein Gehalt! Du bist dort selbständig und bekommst nur für einen Abschluß Geld, sonst nichts. Wenn du krank bist bekommst du kein Geld, wenn du in Urlaub bist kein Geld und muß selbst die vollen Kranken und Rentenversicherungsbeiträge bezahlen (also ca. das doppelte eines Angestellten). Du bist dort gebundener auschließlichkeitsvertreter