Was machen Sanitäter nach Eintreffen an einem Unfallort, also wie gehen sie der Reihe nach vor, gibt es da ein bestimmtes Schema bei Kopfverletzungen?

4 Antworten

Zuerst wird ein Helfer den Kopf fixieren und eine Halskrause angelegt (würde ich so schildern, obwohl die Halskrause bei Kopfverletzungen mittlerweile diskutabel ist, könntest auch schreiben ein Helfer hält den Kopf), dann wird die Person mit ABCDE untersucht. Airway: Atemwege frei (in den Mund schauen, ggf. Seitenlage), Breathing? Atmung auffällig, Atemgeräusche, Brustkorb abhören? C= Circulation Kreislauf erheben (Blutdruck, Puls, EKG, Rekapzeit (Nagelbettprobe), D= neurologischer Status erheben,E= Environment auch entkleiden, weitere Infos bekommen

Liegt bei A, B oder C ein Problem vor, dann wird die Maßnahme unterbrochen und erst das Problem behoben. Manchmal wird deshalb nicht D und E durchgeführt.

Sollte eine spritzende Blutung vor liegen wird diese zuerst gestillt.

chirurgischer Ganzkörperuntersuchungsgang erfolgt dann: Kopf abtasten, auf Stabilität und Verletzungen untersuchen, Schulter auf Stabilität und Verletzungen prüfen. Brustkorb seitlich und auf Brustbein drücken, um Stabilität zu testen. Bauch in vier Quadranten einteilen und mit zwei Händen wellenförmig abtasten. Becken von oben und der Seite auf Stabilität testen. Bein abtasten und Arme abtasten.

Ansprechen und schauen was passiert ist und je nach dem dann handeln:mit Zeugen sprechen , Wunde verarzten, gegenfalls Stabileseitenlage,dann ins Krankenhaus fahren zum Nähen und im schlimmeren falls zur Überwachung wegen Verdacht auf Gehirnerschütterung

Ruhig legen und ins OP .

garfield0383  05.09.2015, 16:17

Sehr stark vereinfacht...