Wenn man jemanden Stürzen sieht und er am boden bewusstlos liegt für wenige Minuten und am Kopf blutet direkt Krankenwagen rufen?

14 Antworten

Schließe mich den Vorrednern an, alles richtig gemacht. Auch wenn er glücklicherweise wieder aufgestanden war ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß er zumindest eine Gehirnerschütterung hatte. Das er den Sturz relativiert hat, kann auch an einer durch den Sturz hervorgerufenen Verwirrtheit gelegen haben

Wenn er bewußtlos und nicht ansprechbar war, ist die medizinische Notwendigkeit gegeben.

Ich denke du hast mit dem Anruf nichts falsch gemacht.
Als Ersthelfer vor Ort hättest du jetzt noch kucken können ob er Puls hat und ihn ggf in die Stabile Seitenlage bringen können. (und vorher kucken ob er erbrochenes hat usw.) Aber Notruf war in deinem Fall völlig okay.
Die Leitstelle hätte dich ja auch am Telefon anleiten können.

Bei einer nicht ansprechbaren Person ist definitiv die Indikation für den Rettungsdienst gegeben, solange der Patient ansprechbar ist, dürfen Ersthelfer (und auch Einsatzkräfte) nur soweit handeln, wie es der Patient wünscht.

Da ein Patient nach einer Phase der Bewusstlosigkeit erst mal prinzipiell nicht als geschäftsfähig ist, würde auch ich den Rettungsdienst erst mal durchfahren lassen.

Die Nachfrage seitens des Disponenten ist schon irgendwo begründet, da speziell bei sogenannten "hilflosen Personen" im öffentlichen Raum ständig und immer für jeden Furz der Rettungsdienst gerufen wird.

10min später war noch immer kein Krankenwagen da,

Es gibt leider Gegenden oder Bundesländer in Deutschland, dort ist der Gesetzgeber der Meinung, ein Mensch mit Kreislaufstillstand könnte durchaus 15 Minuten auf den Rettungsdienst warten. Allerdings kommt dem Anrufer die Zeit fast immer länger vor, als sie ist, das liegt in unserer Natur 😉

Ich durfte dann gehen

Gehen darfst du immer, Einsätze der Feuerwehr sind keine polizeilichen Ermittlungen, niemand halt dich fest. Natürlich ist es ganz nett, wenn du eine kurze Erklärung, was vorgefallen ist, abgibst, aber du darfst jederzeit gehen 😉

In diesem Falle: alles richtig gemacht. Eigentlich hätte die Leitstelle sogar einen Notarzt schicken müssen, weil der bei einer bewusstlosen Person zwingend gefordert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In solchen Fällen, vor allem bei Sturzverletzungen auf den Kopf, die 112 anrufen. Die Leitstelle entscheidet dann, ob ein Krankenwagen, RTW (RETTUNGSWAGEN) und evtl. sogar der Notarzt kommt, die dann vor Ort die Sturzursache und die möglichen äußeren und inneren Verletzungen abklären.

Nach einen Sturz auf den Kopf kann es z. B. auch sp@ter (z. B. 1 Stunde später) zu Blutgerinseln kommen. Wenn z. B. die gestürzte Person Blutvetdünnungsmedikamente (z. B. Marcumar) einnimmt, besteht besonders die Gefahr, dass zu Blutungen im Kopf kommt. Abzuklären, ob die gestürzte Person zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus gebracht wird, ist Sache der Sanitäter und des medizinischen Personals.

Du hast komplett richtig gehandelt, lieber einmal mehr anrufen, es nimmt dir keiner übel. Lieber Vorsicht walten lassen und anrufen.

Alles richtig gemacht! Der Mann war bewusstlos, man weiß nie was hätte weiter passieren können. Es gibt alte Menschen die Blutverdüner nehmen müssen und da wäre es nochmal gefährlicher geworden. Er hätte auch einen Oberschenkelhalsbruch oder einen Schlaganfall hätte haben können.