Mietrecht Rasen Fläche

3 Antworten

Was verpflichtet euch, den Rasen im Garten der Mietsache neu anzusäen? Wie habt ihr die Möglichkeit das Kautionskonto einzusehen? Gesetzt den Fall, dass eine Klausel im Mietvertrag gibt, die euch verpflichtet bei Auszug/Ende MV egal zu welcher Jahreszeit, einen Garten mit grünem Rasen zurück zu geben, es gilt: Der Vermieter muss dem scheidenden Mieter Gelegenheit geben, den Mangel zu beseitigen. Fordert also sofort eine vorläufige Abrechnung der Kaution mit dem Hinweis, dass der Einzug von 210Euro ohne ausreichenden Rechtsgrund erfolgte.

Ich hab versucht schon öfters meine ehemalige Vermieterin zu erreichen aber sie geht nie ans Telefon und ruft auch nicht zurück und von ihrem sondern den man nur über e Mail erreichen kann bekomme ich zu hören das ich nicht im recht bin. Ich hab den Rasen kaputt gemacht also haben sie es mir von der Kaution abgezogen. Das ist echt eine frechheit. Wenn ich mich an einen Anwalt wende würde das etwas bringen. Weiß das einer?

Ja wir hatten noch direkt bei unserem Auszug neuen rasen genäht der angeblich nicht gekommen sei. Leider konnten wir das auch nicht mehr kontrollieren weil wir schon alle Schlüssel abgegeben hatten. Und heute waren dann von 520 Euro kaution nur 115 Euro aufm Konto und ne Rechnung im Briefkasten das 210 Euro der neue Rasen gekostet hat.

Hat die VMn Euch zuvor aufgefordert/Gelegenheit gegeben den Mangel selbst zu beheben?

Wenn nicht kann sie sich Ihre Forderung in die Haare schmieren.

Mal davon abgesehen, Ende Februar sieht Rasen meistens sch... aus.

Ja wir hatten noch direkt bei unserem Auszug neuen rasen genäht der angeblich nicht gekommen sei. Leider konnten wir das auch nicht mehr kontrollieren weil wir schon alle Schlüssel abgegeben hatten. Und heute waren dann von 520 Euro kaution nur 115 Euro aufm Konto und ne Rechnung im Briefkasten das 210 Euro der neue Rasen gekostet hat.

@Janaina1991

Der Winter war zwar mild, aber so mild das binnen 4 Wochen der Rasen wächst nun auch nicht.

520 - 210 macht bei mir 310.

Wie gesagt, ohne Euch Gelegenheit gegeben zu haben den Mangel selbst zu beheben darf der VM die Kaution nicht dafür verwenden.

Forderung zurückweisen da unberechtigt und ggf. Mahnbescheid erlassen.