Was kostet mich der Einzug in eine Wohnung?

7 Antworten

Poah also,du brauchst eine Couch, für eine tolle Couch zahlst du schon deine 600 Euro.Einen Couchtisch ca. 100 Euro,Eine Schrankwand günstig und schön ca. 300 Euro. Einen Fernseher,weißt ja selber wieviel sowas kostet. Naja evt.Vorhänge pro schal wenn er schön sein soll 30-50 Euro.Gibt aber auch schon für 10 Euro pro schal. Vielleicht noch einen Teppisch unter dem Couchtisch so ein flauschiger kostet ca.100 Euro. Das sind dann ohne Fernseher ca. Sind 1140 Euro für die einrichtung, wenn du die Vorhänge für 10 Euro nimmst und davon 4 Stk.weiß ja nicht wieviele Fenster es hat.

Weltenwandlerin  09.09.2010, 09:08

Da sieht man schon den Unterschied in den Vorstellungen.. eine "tolle" Couch für 600 und eine Schrankwand für 300.... beides sind mehr oder weniger Sperrholzmöbel, die sehr schnell ihren Geist aufgeben werden.. und Vorhänge für 10 Euro... schon eine tolle Vorstellung :-))

mivida  09.09.2010, 09:12

Kommt dann auch darauf an,wie viele Quadratmeter das Zimmer hat. Mit Wand und Boden kannst du nochmal einen 1000-1500 dazu rechnen.Wenn du nach Angeboten suchst,dann kannst du die ganze Wohnung für 2000 Renovieren. Eine Küche kann man schon ganz billig für 500-600 Euro bekommen wo Kühlschrank und alles dabei ist.Musst halt immer suchen nach Angeboten,dann findest du wunderschöne Sachen,die nicht über 5000 Euro kosten. Ja eine Spühlmaschine und Waschmaschine musst du gebraucht in der Zeitung schauen kostet dann ca. je 100-150 Euro. Dann Schlafzimmer gibt es bei E-Bay neu komplett mit Bettgestell,2 nachtkonsolen und großen Kleiderschrank für 500 Euro,aber wirklich schöne Schlafzimmer gibts da. Ja Matratze für ca. 200 Euro,sowie Lattenrost für ca. 100-200 Euro. Naja Lampen sind etwas teurer,kannst schon rechnen für eine gescheide ca. 30-50 Euro. Bad ist teuer kannst schon deine 4000 rechnen,vielleicht mit Angeboten nur 2000 Euro oder 2800 Euro. Ja ich hoffe ich konnte dir helfen :) Liebe Grüße

hanswurst
Fragesteller
@mivida

Helfen konntest du mir auf jedenfall... ich weiß, dass jeder seine andere Vorstellung einer Wohnung hat, aber einfach mal zu hören, was für Preisvorstellungen andere Leute haben und auf was jeder achtet, wenn er beschreibt wo die Kosten liegen ist sehr sehr interessant für mich, bzw. Wege und Mittel sich super Sachen preiswert zu beschaffen. Vielen Dank :)

du hast eine vorstellung (vision) was du haben willst/möchtest,aber wir kennen nicht dein geschmack,da diese weit auseinander gehen können,wirst du hier kein zufrieden stellende anhaltspunkt finden

was zu beachten ist,ist immer das teuerste,nicht das beste ist,in allen produkten,farbe/tapeten/möbeln/fußbodenbelag usw. also schraub deine ansprüche nicht zu hoch,nach 5-7 jahren ist alles >alt< dann fängt alles wieder von vorne an (auch die frage)

hanswurst
Fragesteller

ja, es stimmt, jeder hat eine andere Vorstellung... aber letztlich bekomme ich durch jede eurer Antworten einen Rat mit dabei, deiner ist z.B. dass Möbel verjähren und ich daher darauf achten muss, was ich kaufe, da diese Dinge nicht für Ewig halten, danke auch dir :) hierbei handelt es sich um meine erste Wohnung, auf diese Art und Weise bekomme ich also klarere Vorstellungen davon, wie ich an die Sache rangehen sollte ;)

rudelmoinmoin  09.09.2010, 12:59
@hanswurst

oh einer denkt mal mit,aber bleib auf dem teppich,denn viele rutschen dabei aus (neue wohn.)und kommen nachher nicht wieder hoch (finanziel)

ein neues sofa... das finde ich das wichtigste, freunde von mir haben ihr altes sofa mitgenommen, und es sieht einfach gleich... nicht mehr so toll aus.

aber vlcht kannst du sogar noch ein paar euro verdienen, wenn du einen flohmarkt mit dem zeug machst, das du nicht mehr brauchst... nimm nicht mehr gerümpel mit als nötig ;))

aber ein wohnzimmer - mit renovieren (tapete, teppich usw.)... ich schätze mal 5000

sobald küche und bad dazu kommen, wird es natürlich sehr viel teurer...

kommt immer drauf an, wo du einziehst. Solltest auf jedenfall auf die Leitung achten, ob die kabel recht neu sind und ob die Fenster gut sind. Bei mir ist ein Fenster nämlich ziemlich kälte durchlässig. Und ein Internetanschluss brauchste auch. Dann müssen evtl. noch Kabel und steckdosen gesetzt werden. Teppich evtl. auch erneuern. Tapete, wennse dir nicht gefällt oder zu alt ist auch. Und die Innenausstattung ist dir ja überlassen^^

hanswurst
Fragesteller

Wie sehe ich denn, ob die Kabel neu oder alt sind? Das mit dem Fenster merk ich mir, guter Rat ;)

Die Preisspanne liegt zwischen 1000,- und 30.000 Euro.. nun such es dir aus... Mal ernsthaft: was erwartest du auf eine solche Frage?? Denn allein die Renovierung kann bei 100 Euro für einfache weiße Wandfarbe liegen, aber auch bei 2000 Euro für exclusive Wandgestaltung und Deckenausführung.... Ebenso gibts Wohnzimmermöbel für 3000,- Euro, während der nächste allein für sein RolfBenz-Sofa schon 5000 Euro bezahlt und noch keine Schränke oder dgl. hat....