Frage zum umzug kosten

5 Antworten

für 10.000 euro kannst du einen umzug für eine sechsköpfige familie quer durch deutschland mit "fullservice" bekommen: die tatsächlichen kosten hängen einerseits von der größe des umzugs, bzw. der menge und masse an möbeln sowie aller anderen dinge (bücher wäsche,küchengeräte ,geschirr usw) ab, UND (ganz entscheidend) der entfernung von auszugs- und einzugsort wobei natürlich mit der anzahl der zurückzulegenden kilometer auch der preis steigt. in jedem fall ist es ratsam sich angebote von mindestens zwei ,besser drei firmen machen zu lassen UND noch mit dem günstigsten anbieter etwas zu feilschen, damit man die kosten möglichst niedrig hält.

Einrichtungskosten oder Umzugskosten? Wenn Du eine komplette Wohnung einrichten willst musst Du schon einiges Kalkulieren. 10000 Euro ist da aber ziemlich hoch gegriffen. Wenn Du nicht alles neu haben musst, und schon eine Küche vorhanden ist, kommst Du locker mit 1000 Euro über die Runden, man kann Möbel ja durchaus gebraucht kaufen. Umzugskosten würde ich mal einfach mit der Miete für einen Transporter und ner Kiste Bier für Deine Freiwilligen Helfer beziffern. Das beinhaltet natürlich nicht Provision, Kaution und die erste Monatsmiete.

Ich arbeite in einer Umzugsspedition....

Die Umzugskosten sind von vielen Faktoren abhängig. 100 qm sind nicht gleich 100 qm - manche Leute haben viele Möbel und Bücher, andere eher weniger. Auschlaggebend ist zudem, was die Spedition genau tun soll: nur Einladen - Transport - Ausladen oder soll auch der Möbelab- und -aufbau, das Ein- und Auspacken der Kartons etc. gemacht werden? Der Aufwand für das Abtragen aus dem 4. Stock ohne Aufzug ist deutlich höher als für's Erdgeschoss. Werden Halteverbotsschilder benötigt oder ist ausreichend Platz für den LKW vorhanden? Kann der LKW direkt vor der Türe parken oder müssen lange Wege und Stufen überwunden werden? Du siehst, es gibt hier große Unterschiede bezüglich des Aufwandes, was sich wiederum in den Kosten niederschlägt.

Im Fernverkehr werden i.d.R. Pauschalen für die Fahrt angesetzt, die Be- und Entladezeiten nach Aufwand berechnet. Um zu sparen, bieten manche Speditionen an, gebrauchte Kartons zu benutzen, die kosten ca. die hälfte wie neue.

Lass' Dir einfach von 3-5 ortsansässigen Speditionen Kostenvoranschläge erstellen.

Seriöse Firmen führen vor der Abgabe des Angebots eine kostenlose Besichtigung durch, um das Volumen aufzunehmen und möglichst genau den Aufwand abzuschätzen. Ohne die Wohnung anzusehen und alle Details abzustimmen, ist kein seriöses Angebot möglich.

10000 kann ich mir nicht vorstellen. Wir haben 2000 Schweizer Franken bezahlt, allerdings 4 Zimmer und innerorts, mit 2 mal Umzugslift.

Hol bei verschiedenen Unternehmen Angebote ein.

Hallo SleepingAtLast,

10.000 € für einen Umzug? Das empfinde ich persönlich als etwas sehr überteuert. Es kommt natürlich immer auf Umfang und Entfernung an. Aber ich nehme nicht an, dass du ein/e ThronfolgerIN bist und mit deinem kompletten Palast umziehst. ;-)

Die 2.000 Schweizer Franken (nach aktuellem Kurs umrechnet ca. 1.600 €) die Landlilie erwähnte erscheinen mir da wesentlich realistischer (ohne die genauen Umstände zu kennen). Ein ehemaliger Kollege von mir ist ebenfalls mal innerhalb der Schweiz umgezogen und hat mir bestätigt, dass er mit bei weitem nicht so viel für seinen Umzug mit http://www.fleigumzuege.ch/ von Frau, Kind und Katze bezahlt hat.

LG Wolle :-)