Wieviel Geld bräuchte man um eine 2 Zimmer Wohnung ( Schlaf- und Wohnzimmer ) und eine Küche einzurichten?

11 Antworten

Wenn Du nicht alles komplett neu haben willst, reicht Dir die Hälfte des gesparten Geldes. Es gibt auch schöne Einrichtungsratgeber, wie man mit wenig Geld eine Wohnung stilvoll einrichtet, die eine persönliche Atmosphäre hat.

Bett, insbesondere die Matratze, und Couch würde ich z. B. neu kaufen, auch andere Textilien, aber Schränke, Lampen, Geschirr und Besteck findest Du auch in Second-Hand-Läden oder Sozialkaufhäusern in sehr guter Qualität zu einem viel geringeren Preis, teilweise sogar unbenutzt, aus Haushaltsauflösungen. Auch Flohmärkte sind eine Fundgrube.

Eine Wohnung, die komplett aus einem Guss ist, wirkt oft wie aus einem Verkaufsprospekt und wenn Dir etwas nach kurzer Zeit nicht mehr gefällt, reut Dich vermutlich das ausgegebene Geld und Du behältst es, nur weil es teuer war.

Für den Anfang reichen auch Möbel aus Deinem Kinderzimmer, bis Du ein Stück gefunden hast, das Dir wirklich gut gefällt.

Natürlich ist es Deine Entscheidung, wenn Du nur Neuware haben willst, aber dann wird es sicher erheblich teurer.

Viel Freude mit Deiner ersten eigenen Wohnung,

Giwalato

Frag deine Eltern, was du mitnehmen Kannst aus deinem Zimmer.

Bett währ nicht schlecht.

Alles andere holst du dir nach und nach, Waschen kannst du im Waschsalon, meist gibt es da Zeiten, zu denen man vergünstigt waschen kann.

Was in meinem Zimmer ist kann ich alles mitnehmen, hab das meiste selbst gekauft

Ne ne eine Waschmaschine muss beim einziehen sofort parat da sein, abgesehen davon gibt es bei uns hier kein Waschsalon ! Das nächste liegende was mir jetzt so einfällt sind so ca 15 Bussstationen entfernt

@L0veYaLL

Für nen paar wochen tuts auch Handwäsche und viele Studenten waschen bei den Eltern wenn se zu besuch kommen. Auh das geht zur Überbrückung.

@dieLuka

Waschmaschinen gibt's für 300-400 Euro , dass ist sowieso ein Gegenstück das ich sofort beim Einzug haben muss , wie Kühlschrank, Bett , Coach, Fernseher usw

@L0veYaLL

Du hast aber keine 300-400 wenn du auch noch alles anderes willst.

Du kannst die 4000 € nur einmal ausgeben.

@dieLuka

Dann muss weiter gespart werden :) deswegen Frage ich ja wieviel ich brauch ... Also 8000 Euro wäre dann eine realistische Summe ohne Miete , Kaution , Nebenkosten usw

@L0veYaLL

Kommt drauf an.

Stöber doch einfach mal in den Katalogen.

Geh in einen Baumarkt.

Rechne alles zusammen, also Renovierungswerkzeug, Möbel, Besteck, Töpfe, Wama ... und dann Rechne mal 500 € drauf für unvorhergesehenes.

Rechne erst mal mit den nicht Vermeidbaren Kosten und die heißen Kaution in höhe von 2-3 Monatsmieten. Das frist schon mal ins Budget.

Auf Pump würde ich nicht einrichten, da hast du neben all den neun Kosten noch gleich nen weiteren Kostenfaktor. Schau lieber erst mal ob du die laufenden Kosten gestemmt bekommst und dann kannst du überlegen dir weitere Kosten ans Bein zu binden.

Und was spricht dagegen die Möbel von zuhause mitzunehmen?

Eine Küche kostet schnell einige hundert bis über 1000 €. Selbst im günstigen Bereich.

Besteck, Töpfe, ... da bist du auch schnell 200 oder mehr los wenn du gleich alles willst.

Ne Sitzecke dürfte mal schnell 300+ € Kosten.

Da sind die 4000 sehr schnell weg.

Die kostengünstige Studentenküche besteht aus 2 Holzböcke und einer Billigarbeitsplatte, dazu ein Waschtisch aus dem Baumarkt wenn möglich gebraucht und einen Miniherd mit 2 Kochfeldern.

@berlina76

Das entspricht aber nicht der Tip Top Anforderung des fragestellers.

Man bekommt auch so alte Holz Monster z.T. auf Ebay Kleinanzeigen hinterher geschmissen aber wenn man sich damit nicht wohl fühlt überbrückt das nur ein paar Wochen/Monate und dann hat man zusätzlich die Entsorgungskosten und Mehraufwand.

Also bräuchte man schon 8.000 Euro um alles neu zu kaufen ?? Es muss ja nicht Markenware sein , Hauptsache neu und billig.... Ikea reicht vollkommen aus

@dieLuka

Bei solchen Kosten für Möbelstücke und anderen Gegenstücke für die Wohnung, ist es ja kaum möglich auszuziehen von Hotel Mama :) ... hab's mir alles etwas günstiger vorgestellt

@L0veYaLL

Mein Sohn hat in seiner Lehre( mit brutto 400€) und Fußball nochmal 300€ es geschafft 3500€ zu sparen. Ausziehen muss langfristig geplant werden.

Du brauchst Kaution. Haftpflicht und Unfallversicherung

fernsehen internet Wasser Strom evtl kosten für Auto oder Bus. Das summiert sich

frag wegen Möbel Verwandte da kannst du sparen

@L0veYaLL

Rechne erstmal mit den fixkosten die du immer hast. Wenn du die immer bedienen kannst kannst du dich nach und nach einrichten.

Kosten wie ne Küche o.ä. fallen ja nicht jedes Jahr an. Die kaufst du ein mal und hast dann ewig ruhe. Ich hab noch etliche Möbel aus der Studenten Bude. Die haben jetzt 10 Jahre und 2 Umzüge auf dem Buckel und kurz vor dem letzten Umzug hab ich die letzten Teile aus dem Kinderzimmer ersetzt.

Kosten 2-3 moantasmieten Kaution

K-schrank+E-herd + Waschamschien = ca 1500€ wen man sparsam ist vieleich noch eine kü-Schrenk dazu damit sind dan zb schon bis zu 3000€ weg

Dan kommt auch noch monatlich strom und gez dazu strom ca 70-80€ gez .34€

2 tepiche = zb 700-800!

Außerdem kommt dannzb noch renovierungskosten dazu zb tappeten oder Streichen das sind dan je anch dem auch schnell 70-100€ fals man jeamnden hat der das kann und einem kostenlso hielft!

So wie dudas vorhast kanst dud as vergessenden das dürfte dan ohne versicherungen locker 20.000€ kostem!

Es msu nicht immer alles nagelneu sein auch gibtes gebrauchtesahcen die gut aussehn und denen man das nicht ansieht das sie gebraucht sind!

1 Monatsmiete ist Kaution

Ich habe 2 Brüder die renovieren alles kostenlos

20.000 ist schon ne Hausnummer 🤔 müsste billiger gehen

@L0veYaLL

Du wolltest alles neu und das heist iel geld ausgeb Eien coach kann schnell auch schon mal 5000€ kosten !Oder schränke auch mal 2000 €

Renoviert erstmal legt teppiche aus und hole die notwendiegn k- Einrichtungsgerätschafte außerdem wen du nchts mitbekosmt von zuhasue werden ordentliche töpfe so um die 70 € und aufwärst liegen!

Also vergese das alles aufeinmal neu zu kaufen kaufe daas nach und nach und tausche es aus!

@L0veYaLL

Sorry - aber wieder einmal Unwissen pur: ein Vermieter kann bis zu 3 Monatsmieten Kaution verlangen - und tut dies regelmäßig auch.

So, so - mögen Deine Brüder für die Renovierung auch ihre Kraft kostenfrei zur Verfügung stellen - Materialien fallen trotzdem an.

@wilees

So teuer werden Tapeten und Farbe nicht Kosten

@L0veYaLL

Rechne mal mindestens 150 €

Selbst nur ein bisschen Farbe für einzelne Wänd und Equipment kostet schnell 50 + €

@L0veYaLL

Farbe kann schon ab 20 Kosten aber je nach tappet kann das teuer werden je nach deinem Geschmack abe rzb kanst du auch Raufasern Tappeten nehemn da bekosmt du schon eine Rolle ab 3.50! alos kans mit allem materialen zb schon mit 50.- 70€ Auskommen!

Ein vermiete rkann 1-3 oder sogar was dazwichen als kaution verlangen !

@herakles3000

Vermieten die nicht Wohnungen frisch renoviert ?

@L0veYaLL

Frisch renoviert ist gut, habe die Bude des Sohnes jetzt 3 Tage geputzt weil Handwerker drin waren. Du willst mich wissen wie die sauber machen

"Lieber neu und billig" ist schon mal die falsche Einstellung. Lieber gebraucht und günstig aber dafür Qualität ist die bessere Wahl.

Und man braucht auch nicht von Anfang an alles. 1000 € für das Nötigste und alles andere kann Stück für Stück später dazukommen oder ersetzt werden.

Naja sie will sich ja auch ein Bett kaufen und Geschirr....also ich frage mich echt gerade ob sie in der Sbahn lebt, dass man absolut nix hat außer Geld ????

@DougundPizza

Bett kann ich mitnehmen , aber nicht das Geschirr meiner Eltern ... ich kann ja nicht alles mitnehmen was in der Wohnung herumliegt

@L0veYaLL

Frag in der Verwandtschaft rum. Normalerweise existiert Geschirr in Hülle und Fülle, das keiner mehr braucht. Und es gibt in jeder großen Stadt Läden, teilweise sehr große mit viel Auswahl, für Gebrauchtes.