Kosten für eine Ersteinrichtung?

6 Antworten

Also bei Ikea und Roller wirst so mit 8 - 10 TEUR hinkommen.

Wenn du jedoch eher der mambo, Depot und Butlers-Typ bist, dann werden wohl eher 15 - 18TEUR angemessen sein.

Wenn du jetzt aber auch noch eine Einbauküche oder dergleichen willst, dann wird es schon mal viel viel teurer.

Jonas9412
Fragesteller

Was hast du denn für deine Einrichtung bei wie viel QM bezahlt ?

Missiie2016  20.05.2016, 11:43
@Jonas9412

Also ich hab eine 50qm Wohnung.

Und ich hab damals fast nichts bezahlt, weil ich die Sachen aus meinem Jugendzimmer mitgenommen habe.
Und im Laufe der Zeit eben ausgetauscht und neu gekauft.

Kann ja jetzt nicht mehr sagen, wieviel das war.

Aber 3 Sachen waren halt teure Anschaffungen, in letzter Zeit:

Bett, ca 600€
Couch, ca 900€
Ofen + Herd, ca. 600€

Geht natürlich auch alles günstiger.
Aber da alleine bist du ja schon bei 2TEUR.

Du solltest anhand der Wohnungseinrichtung erst einmal planen, was und wieviele Möbel Du benötigst.

Allein eine gute Küche kann schon mal 10.000 € kosten.

Ich würde Dir vorab den Gang zum Möbelmarkt empfehlen, um zu schauen, was Dir gefällt, bzw. was Du benötigst. Die dort angegeben Preise kannst Du dann grob zusammenrechnen und prüfen, ob dies ins Budget passt.

Wenn Du nichts billiges haben möchtest, dann dürften die 10.000 EUR kaum ausreichen.

Allein die Qualität bestimmt den Preis. So sind Echtholzmöbel schon erheblich teurer, als dieser Pressspan vom Discounter.

Ich habe zuletzt unser Schlafzimmer komplett neu eingerichtet und hierfür allein über 5.000 € ausgegeben.

Für meine erste Einrichtung habe ich damals knapp 10.000 € gezahlt, allerdings war die Wohnung erheblich kleiner.

Klug ist es in jedem Fall nur das für die Wohnung zu erwerben, was man auch bezahlen kann. Zuerst die Sachen, die einem persönlich besonders wichtig sind. Kredit ist unklug.

Um mit 10 000 € eine 120 qm große Wohnung komplett einzurichten, wirst Du wohl mit guten gebrauchten Möbeln anfangen müssen.

Normalerweise hat man ein Budget und eine Liste was benötigt wird, dann weiss man auch wo man eventuell Abstriche machen muss.

Ansonsten ist da nach oben keine Grenze gesetzt.

Es gibt Menschen, die haben eine Sessel im Wohnzimmer der schon alleine 8000 Euro kostet. Andere richten für 2000 die ganze Wohnung ein.

FeeGoToCof  20.05.2016, 11:40

Man sieht, dass das ein "Erwachsener" schrieb, DH @Gerneso