Was kostet eine Waschladung und Trocknerladung per Faustregel?

1 Antwort

Das kommt daruf an, ob du nur den Verbrauch zähls, oder auch den Verschleis der Maschiene.

Da kommt es dann stark darauf an, was für ein Modell du gekauft hast und wie teuer es war.

Nur für den Verbrauch bei der Waschmaschiene mit 32ct Strom (Verbrauch der Waschmaschiene und Strompreis spielen eine Rolle), 20ct Wasser und mit 41ct Waschmittel (hier kommt es natürlich auch auf die Marke des Mittels an).

Für den trockner rechnet man mit 47ct pro Gang.

Wenn du aber die Abnutzung der Maschienen hinzurechnen willst, kannst du ja einfach mal die Lebensdauer einer solchen Maschiene in Gängen googeln (die meisten sagen hier ca. 1200 Ladungen) und dann den Neupreis des Gerätes durch die Ladungen teilen.

Das zu dem Verbrauch gerechnet hast Du deinen gesuchten Preis

blueseenInvest
Fragesteller

ich muß natürlich den verschleiß einrechnen. Ich weiß ja nicht wie ich das ausklammern kann. Also bin ich pro Wäsche+Trocken Gang bei 4,- € auf der sicheren Seite!?

Kalteisen  31.07.2017, 08:24
@blueseenInvest

Das hört sich recht solide an denke ich!