wann kann ich mit der Nachzahlung vom Unterhaltsvorschuß rechnen?

5 Antworten

Wenn du Leistungen wie zb. Harz IV bekommst, erhältst du keine Nachzahlung, diese geht dann direkt an das zuständige Jobcenter/Arge.

Weil diese "in Vorleistung" gegangen sind.

Ich habe auch einen Nachzahlungs Bescheid erhalten, aber meine Nachzahlung wurde direkt an das zuständige Jobcenter überwiesen als ich noch Leistungen bezogen habe.

Da die Nachzahlung eigentlich immer zum nächsten 01. Eines Monats nach Erhalt des Bescheides ausgezahlt wird.

Wenn dir nicht mal die Stelle, von der du Geld bekommen solltest, eine bindende Antwort geben kann......wie sollen wir hier? Das ist sicher von Stadt zu Stadt, von Behörde zu Behörde unterschiedlich. Das kann dir - verbindlich - trotzdem nur das entsprechende Amt deiner Heimatstadt/Gemeinde sagen.

Das Geld wird vermutlich mit dem nächsten Unterhaltsvorschuss ausgezahlt.

Vermutlich am 30.10.17

Jana110663
Fragesteller

ja genau...das habe ich mir schon so gedacht...

Vermutlich wird die Nachzahlung Ende des Monats mit der laufenden Zahlung ausgeführt. Sei froh, dass du einen Bescheid hast, ich habe noch gar nichts.

Bei Zahlungen von Staat steht das in den Sternen sage ich immer. HARZ 4 kam immer pünktlich da, da es ja im Sozialgesetzbuch steht ...

Wenn sie aber mehr hätten mehr Zahlen müssen hat es oft bis zum nächsten Monatswechsel gedauert.