Versicherung? Fenster kaputt

7 Antworten

Hmmm.

Das mit dem Vorsatz ist für mich offen. Das Alter des Werfers spielt eine wesentliche Rolle. Sollte er nicht die Reife besitzen, die Folgen seines Handelns abzusehen, dann kann von Vorsatz nicht die Rede sein.

Hallo DrGabi,

Wenn die Schule eine Glasversicherung hat, zahlt diese den Schaden auf jeden Fall. Sachversicherungen (also Glas, Wohngebäude,Hausrat) zahlt immer unabhängig wer den Schaden verursacht hat. Ist der Verursacher bekannt, wird bei diesem bzw. der Haftpflichtversicherung dann Regress genommen. Da aber der Magnet mit Absicht auf den Schüler geworfen wurde, liegt hier Vorsatz vor. Er wollte zwar nicht die Scheibe beschädigen, hat aber in Kauf genommen dass diese Kaputt geht wenn der andere Schüler ausweicht. bei Inkaufnahme zahlt die Versicherung dann auch nicht. Somit werden wohl die Eltern den Schaden übernehmen müssen (ob direkt an die Schule oder eben an die Glasversicherung).

Bei der Größe sollte dies in der Regel zwischen 250 - 400 Euro kosten.

Wenn die Eltern des Werfers eine Haftpflichtversicherung haben, wird der Schaden von dieser übernommen.

das würde die versicherung definitiv nicht zahlen, da es mutwillig war und wie viel das kostet..sehr unterschiedlich!

Das sollte im Normalfall von der Haftpflichtversicherung abgedeckt sein. Was eine Scheibe kostet, kann ich dir leider nicht beantworten.