Was kostet eine Photovoltaikanlage für ein Haus?

6 Antworten

Derzeit kann man grob mit folgenden Werten kalkulieren:

Je kWh bei einer Gesamtgröße ab. ca. 8kWp (etwas abhängig von der Größe der Anlage und weiteren Randbedingungen wie Dachart, Zugang,...)

Gesamtkosten pro kWp: ca. 900-1500€

Grobe Einzelkosten:

Solarpanels: ca. 300-500€ je kWp

Elektronik (Anteil Inverter oder Mikroinverter): ca. 150-400€ je kWp

Installationsmaterial: (Befestigungen, Kabel, Kleinmaterial) ca. 80-200€je kWp

Montage / Installation: ca. 300-600€ je kWp (je nach Installationsbedingungen)

Derzeit werden mit aktuellen Lösungen ca. 150-250Wp je m² Dachfläche generiert.

Hier findest Du einen aktuellen Preisindex zu verschiedenen Systemen, sowie (konkrete)Einzelpreise

https://www.pvxchange.com/de/

Solarziegel sehen unauffälliger aus, sind jedoch deutlich teurer, lohnt sich nur, wenn das Dach eh neu gedeckt werden muss, oder durch Denkmalschutz subventioniert:

https://www.autarq.com/

https://www.solteq.eu/SolteQ-Hauptkatalog-Energied%c3%a4cher.pdf

ich habe eine der größten privaten PV Anlagen hier am Ort. Damalige Kosten 20.000€ aber ich vermute dass diese etwas günstiger geworden sind z.B. 18000€.

14,5 Kw/Peak hat meine Anlage auf einer Fläche von ca. 100 qm

Diese produziert 14604 KW / Jahr

Nun zum Problem:

Im Winter sind die Tage kürzer, die Sonne scheint nicht so hell und der Winkel der Sonneneinstrahlung ist eher ungünstig. D.h. dass im winter allenfalls ein Zehntel der PV Energie zur Verfügung steht.

Im Sommer produziert die Anlage zu viel PV Strom so dass dieser verkauft werden muss. Mittels dieser Vergütung zahlt sich die Anlage in rund 12 Jahren ab. Bei der heutigen niedrigeren Vergütung wird es sicher eher 15-20 Jahre dauern.

Oberhalb von 10 KW/Peak geht die Vergütung abermals zurück, sodass alles was darüber geht sich kaum noch rechnet.

Der Strom steht ferner sehr unregelmäßig zur Verfügung. Über den Tag hinweg ist der höchste Energieaufkommen in der Mittagszeit Nachts, wenn man den meisten Strom braucht steht keiner zur Verfügung.

Kurzum, es ist fast unmöglich den eigenen Energieverbrauch ohne Speichereinheit zu decken.

===========================================================

Energiespeicher:

Dazu kann ich wenig sagen außer dass diese recht teuer sind. Du musst sicher wenigstens 10.000 e extra rechnen für entsprechend große Speicher.

Die Wirtschaftlichkeit von Energiespeicher ist eine berechtigte Frage, zumal ich davon ausgehe, dass deren Lebensdauer auch eher begrenzt ist.

Ferner wird es sich kaum vermeiden lassen, dass du - vor allem im Winter - weiterhin Strom zukaufen musst.

=============================================================

Es ist fraglich ob sich angesichts der hohen Investitionskosten sich nicht eine neue effizientere und günstigere Heizung besser rechnen wird.

Ferner kann man sich auch überlegen, ob man das Haus nicht an an sich energieeffizienter umbaut z.B. neue Fenster und Türen sofoern die Mittel zur Verfügung stehen.

Eine ordentliche Anlage kostet etwa 12.000€, aber das bringt dir bei Nachtspeicheröfen überhaupt nichts!

Die Dinger benötigen wahnsinnig viel Strom und den eigentlich nur dann wenn deine Solaranlage keinen Strom erzeugt.

iguana57
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Kenne mich da leider nicht mit aus. Wird der Strom der Tagsüber produziert wird nicht irgendwo gespeichert ?

Ursusmaritimus  23.01.2020, 19:49
@iguana57

Nope!

Dazu würdest du noch einen "teuren" Akkusatz bnötigen der dir bei einer Nachtspeicherheizung auch nichts bringt!

Meine Anlage erzeugt an einem sonnigen Frühsommertag zwischen 30 und 50 kWh und an einem schattigen Wintertag (dann wenn du deine Heizung benötigst) 300 Wh (Strom für 10 Cent)

iguana57
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Ok. Dann würde es wahrscheinlich eher Sinn machen eine Gas Heizung zu installieren. Aber die ist zwar deutlich günstiger im Verbrauch, aber in der Anschaffung und Installation deutlich teurer. Die Heizung selber, komplett neue Heizkörper, Im ganzen Haus Rohre verlegen was mit weiteren Sanierungskosten verbunden ist. Hmm mal schauen . Weil das Haus eigentlich in einem Top Zustand ist.

Lg

Ursusmaritimus  23.01.2020, 20:09
@iguana57

Aber du hast tatsächlich mit der Gasheizung die bessere Wahl getroffen.

Bei einer guten Gebäudedämmung und Fußbodenheizung wäre noch eine Luft/Wasser Wärmepumpe eine Überlegung

iguana57
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Danke dir erstmal für deine Infos.

Nochmal ein letztes. Wäre es sonst nicht auch möglich den Strom durch Photovoltaik zu verkaufen und günstig wieder einzukaufen ? So war das ja früher überwiegend. Vom hören sagen

Lg

Ursusmaritimus  23.01.2020, 20:48
@iguana57

Du kannst ihn immer noch für etwa 9,8 Cent /kWh für mindestens 20 Jahre in das Netz einspeisen und kannst auf deinen "normalen" Stromverbrauch etwa 1200 kWh im Jahr durch Eigenverbrauch einsparen. Das sind dann noch einmal rund 400€ eingespart.

iguana57
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Ok, das macht dann bei Nachtspeicheröfen auch wenig Sinn, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Was kostet ein rotes Auto???

Merkste was?

Das kann Dir hier niemand beantworten, das sind Bauleistungen, bei denen eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle spielen, Größe des Hauses, Bebauungsplan, Tragfähigkeit bzw. Ertüchtigung des Daches, Elektroinstallation, gewünschte Qualität, spätere Erweiterungsmöglichkeiten usw. usw.

Kosten kann man nur grob abstecken, wenn man sich mehrere vergleichbare Angebote von verschiedenen Unternehmern holt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
iguana57
Fragesteller

Ich meinte das auch eher im Schnitt. 10000 Euro , 15000 Euro , 20000 Euro. Nur so ungefähr.

Lg

Topotec  23.01.2020, 19:43
@iguana57

Wie gesagt, auch im Schnitt kann man das nicht sagen!

Was nutzt es Dir, wenn es bei einem mit 50 m² Dachfläche 36000 € gekostet hat, weil da was vernünftiges genommen wurde und bei einem anderen Haus mit 70 m² hat es nur 8000 € gekostet, der hat die billigen Dinger aus China genommen!?

pro Platte ca 120€, dann noch die passenden Winkel, dazu die Wechselrichter sowie die Verkabelung , bei uns haben die 6 Platten alles zusammen in etwas 1800 € gekostet . Haben sich inzwischen auch schon amortisiert

iguana57
Fragesteller

Wieviel kW macht die ?

Leisewolke  23.01.2020, 19:42
@iguana57

6 x 170 - 200 Watt, richtig angeschlossen kannst du die Leistung über Fritz Box 7360 auslesen. Letzte Jahr haben die ca 940 kWh gebracht ,und hat 520 kg C02 gespart

Topotec  23.01.2020, 19:44
@Leisewolke

Das ist doch Augenwischerei!

Leisewolke  23.01.2020, 19:45
@Topotec

ach wat und da kommst du nun wie drauf?