Kosten für Malerarbeiten und Bodenbeläge? - Haus kauf

7 Antworten

Man kann auch selber malen... das wird dann nicht so teuer.... , und die Brettchen auf den Boden tun ( die die man Laminat oder Fertitgparkett  nennt) kann auch jeder, da sind bis 40 m2 am Tag  alleine machbar... die kosten so etwa 7-13 € je m2...

Am besten lasst Ihr 2 - 3 Malerfirmen kommen und Euch jeweils erst einmal ordentlich beraten und einen Kostenvoranschlag machen. Dann könnt Ihr die Preise und die Beratung miteinander vergleichen. Meist geht es beim Preis nach qm/Zimmer. Es kommt natürlich darauf an, welche Qualität Ihr haben wollt. Die Preisspannen gehen von billig bis teuer. Also auf jeden Fall vergleichen und nicht gleich den erstbesten Maler nehmen.

Hallo,

die günstigere Variante ist, den Bauträger auch mit diesen Gewerken zu beauftragen und dabei die persönlichen Wünsche einzubrigen.

Schlüsselfertig ist meist ohne Bodenbelags- und Malerarbeiten.

Die Preisspanne ist doch riesig. Wollt Ihr Marmorböden? Parkett? Laminat? Fliesen?

Gebt die Zeichnung einem Maler und sagt, was Ihr Euch wie vorstellt. Dann kann er Euch einen Kostenvoranschlag unterbreiten.

Parkett. Ja, da hast du wohl recht. Daran werden wir nicht vorbei kommen, aber die Häuser, die leider schon verkauft sind, waren Schlüsselfertig und schon Bodenbelägen etc.

Finde ich persönlicher viel angenehmer..

@Kiiwi0989

Deshalb heißt es ja : Hier der Schlüssel , alles ist fertig . Nur noch die Möbel rein und los .

Lassen sie alles im mittleren Standart fertig machen, das wird billiger und zeitfreundlicher als die Innengestaltung im Extrapaket . Toppausstattung dann , wenn die Mittel und das Leben im neuen Haus sich angepasst haben. Bei der E-Installation lieber zehn Steckdosen mehr planen, vorallem wegen der Weiterentwicklung der Kommunikationstechniken.

@Kuestenflieger

Ich habe lange in einer Baufirma gearbeitet. Bei einem schlüsselfertigen Haus waren die Bodenbelags- und Malerarbeiten nicht enthalten. Sie konnten natürlich hinzugekauft werden. Zeitfreundlicher ist es nicht, wenn man diese Gewerke vergibt. Im Gegenteil, es ist sehr aufwendig und teurer, als wenn man selbst plant und direkt vergibt.

Das kommt auf den Zustand vom Haus an!

Müssen die Wände gespachtelt werden?? usw!

Man kann es relativ Günstig machen aber auch teuer ende offen.,

Am besten Kostenvoranschlag machen lassen!