Partner hat Haus vererbt bekommen, kosten Teilen?

14 Antworten

Da musst du keine Ängste haben. Gerade wenn man sich liebt, kann man auch über Geld wunderbar reden. Regelt solche Dinge einvernehmlich und deutlich, bei einem Haus auf jeden Fall auch grundbuchmäßig!

Das hat absolut nichts mit Misstrauen zu tun, sondern nur mit dem Vermeiden von missverständnissen.

Bevor Du Kosten für den Umbau übernimmst, wäre zu klären inwieweit diese grundbuchmäßig abgesichert würden.

Ich würde sie ja fragen ob ich die Renovierungskosten tragen soll und dafür uns beiden dann das Haus gehört. Natürlich mit Grundbucheintrag und allem was dazu gehört.

Das sind sehr weitreichende Entscheidungen die für sie auch weitreichende Konsequenzen haben können im Falle einer Trennung. Für mich käme das niemals in Frage! Ich habe selbst geerbt, mein Mann hat eine Immobilie und das haben wir strikt mittels Ehevertrag getrennt. Überhaupt in so jungen Jahren... da hat sie im Fall des Falles den weit größeren Schaden als du mit den paar Münzen die du da reinsteckst. Sie setzt damit ihre Altersvorsorge aufs Spiel.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass da ihr Vater auch eine eindeutige Meinung dazu hat.

Was ist denn jetzt mit dem Gebäude ? Wird es bewohnt ?

Lass die "Freundin" fertig studieren mit " Patent" ! Dann eine feste Anstellung !

Dann habt ihr gemeinsam neue Horizonte !

Alexobg
Fragesteller

Ne es ist leerstehende. Wir wohnen beide noch bei unseren Eltern.

Alexobg
Fragesteller
@Alexobg

Den Bachelor hat sie schon und ist am Master dran.

Kuestenflieger  04.04.2020, 20:40
@Alexobg

Dann kann der Vater das preiswert erhalten !!

Bevor das komplett saniert wird !

Kuestenflieger  04.04.2020, 20:42
@Alexobg

-- aber noch keine anstellung !

Wenn das Haus dann euch beiden gehören soll, müsstest Du allerdings auch den Hauswert ausgleichen.

Ich würde die Kosten an ihrer Stelle selbst tragen und es mit Kredit bezahlen.