Was kostet ein Motorrad mit allem drum und dran?

5 Antworten

Soweit ich weis kannst du dir ein paar wenige Theoriestunden sparen. Um die Praxis wirst aber nicht rumkommen.

Was die Fahrschule kostet kann ich dir leider nicht sagen. Ist schon ein paar Jahre her dass ich meinen A Schein gemacht habe und ich hatte den gleich zusammen mit B gemacht.

Versicherung hängt von deinen Prozenten und der Leistung der Maschine ab. Ich habe vorletztes jahr (Saisonkennzeichen) so um die 100 Euro bezahlt für die Klasse 98 Ps+. Kommt natürlich auch auf diene Prozente an. Ich glaube ich liege so bei 85 % +/-

Schutzkleidung ist schon sehr teuer. Wenn du was vernünftiges willst (wozu ich auch rate) sind mal ganz schnell 1000-1500 Euro weg. Und damit bist du noch lange nicht in der Premiumklasse der Schutzausrüstung.

Reparaturkosten und Inspektionen kann ich dir auch nicht pauschal beantworten. Das hängt auch ein wenig vom Zustand deines Motorrads ab, wieviel du fährst und ob bzw. wieviel du selbst dran machen kannst.

Als "armer" Mensch rate ich dringendst von einem Motorrad ab. So etwas ist einfach purer Luxus den man sich auch leisten können muss. Und glaub mir ich spreche aus Erfahrung. Mein Motorrad steht seit letztem Jahr abgemeldet in der Garage weil ich (Student) zur Zeit kein Geld übrig habe für so etwas.

theking93
Fragesteller

Also reicht das Geld nicht nicht aus wenn man studiert bzw. würde es reichen wenn man noch bei denn Eltern wohnt? Man muss ja für Führerschein, Motorrad und Schutzkleidung nur einmalig was bezahlen...

Dunkel  29.09.2011, 17:31
@theking93

Ich kenne wie gesagt deine finanzielle Situation nicht. Meine ist eher nicht so gut und ich wohne auch nicht zu Hause sondern hab noch Ausgaben für Miete und Lebensmittel.

Das ist auch ein weiterer Grund warum mein Motorrad abgemeldet ist. Das steht bei meinen Eltern und es lohnt sich kaum sie angemeldet zu lassen wenn man nur alle paar Wochen mal übers Wochenende heimkommt. Und einen Stellplatz vor Ort kann und will ich mir nicht leisten.

Die Kosten für Schein, Bike und Kleidung sind klar nur einmalig. Aber da sind mal ganz schnell 5000 Euro weg. Und die laufenden Kosten sollte man nicht unterschätzen. Ich weis ja nicht wie der Verschleiss bei einer SV so ist, aber bei meiner waren im Schnitt alle 3000-4000 KM neue Reifen fällig. Das sind dann auch mal ganz schnell 250 Euro +/-

Im Endeffekt musst du es wissen, aber kalkulier lieber etwas pessimistischer als dass du dir das jetzt schön rechnest und am Ende kein Geld zum fahren hast.

Mahlzeit,

bezüglich Versicherungen, kann ich dir nicht viel sagen, bezüglich der Fahrschule schon :-)

DU musst 4 MotorradTheorie und 6 AutoTheorie Stunden absitzen. Insgesamt musst du auch 12 Pflichfahrten (Beleutungsfahrt/ Autobahn/ Überland) machen, die Kosten sind variabel 40 € aufwärts. Dann musst du noch eine Bestimmte Menge an Übungsfahrten machen, wieviel hängt von deinem Können ab. Zusätzlich Grundgebühr 100-300 € + Erste Hilfe Kurs und Sehtest + Anmeldegebühr für die Theoretische und Praktische Prüfung zusammen etwas 120- 250 € regional unterschiedlich natürlich. Tüv Gebühren auch unterschiedlich. Im Großen und Ganzen wars das erstmal.

Lg

Hier ein paar überschlägliche Zahlen als "Eckdaten" zur Entscheidungsfindung, wie es bei mir aussieht : Führerschein 1.200,- € (B-Schei hatte ich schon) Mopped 6.000,- € (teilfinanziert) Schutzkleidung 1.200,- € (Hose+Jacke+Stiefel+Handschuhe mittlere Preis- und Qualitätsklasse von POLO, Helm Schuberth S1)

Steuer / Versicherung 400,-€ pro Jahr einschl. Vollkasko Unterhalt / Inspektionen (ohne Sprit und Öl) ca. 1.000-€ pro Jahr

Fahre eine BMW xCountry ca. 13.000 km im Jahr, von Anfang an ohne Drosselung, da ich den A-Schein vor 3 Jahren mit 37 gemacht habe.

Nur wenn du breits in Besitzt der A1 währst, würdest du Stunden sparen....

Ansonsten hast du keinen Vorteil....

Und denk dran, die A ab 18 ist nur beschränkt! Erst nach 2 jahren wird unbeschränkt erteilt....

Ergo: Die Kiste darf nicht mehr wie 25 kW haben...

theking93
Fragesteller

Das ist mir klar. Aber ich halte es für Sinnlos sich für die ersten zwei Jahre, irgendwas billiges zu kaufen und es dann wieder loswerden zu wollen (falls du darauf hinaus wolltest). Dann lieber gleich was anständiges :)

Belov1  29.09.2011, 16:25
@theking93

Wenn du dir gleiche einen schönen Supersportler für 8000€ kaufst, das Bike dir einmal umkippt, dann sitzt du einen Monat Ohne Storm udn Ohne Hosen Zuhause. Die Verkleidung kostet schweine viel Geld.

:-DDDDDD

Lern lieber auf etwas altem, Motorrad ist nicht Auto und manch übermutiger ist schon auf die Nase Gefallen.

LG

Auf alten Pferden lernt man reiten, heißt es doch :-=)))

Hab letztes Jahr 1.800€ für den offenen A-Führerschein mit allem zusammen bezahlt. Wobei die Fahrstunden auf dem Land hier sehr teuer sind mit über 52€. Hab auch ne SV650 und zahl um die 30€ Steuern und um die 70€ an Versicherung im Jahr (Saisonkennzeichen 04/10 / bei SF1 bin ich - glaube ich).

Zu Schutzkleidung haben ja andere schon genug geschrieben. Kann mich nur anschließen: Besser n paar Euro mehr ausgeben. Vor allem über den Winter hinweg gibt es immer sehr viele Schnäppchen.

Zu Inspektionen kann ich leider nichts beitragen, weil meine besser Hälfte alles selbst schraubt. Aber Reifen müssen so alle 5000 -7000km gewechselt werden. Da ist man schon so gut 250€ los

Der einzige Vorteil mit B-Führerschein Vorbesitz ist, dass man genügend Verkehrserfahrung hat und sich nicht mehr mit Verkehrszeichen und -führung rumplagen muss. Und Erste Hilfe Kurs benötigt man auch keinen weiteren mehr.

Aber als "armer" Mensch kann man sich sicher eher Motorrad als Auto leisten :-)