Motorrad versicherung ändern wegen leistung

3 Antworten

es wird teuerer, weil du natürlich in eine höhere ps-klasse eingestuft wirst. aber das verfahren ist simpel: du rufst bei deiner versicherung an und meldest ihnen den tag, an dem du die entdrosselung erwartest. die versicherung ändert dann deinen vertrag auf diesen tag und schickt dir den geänderten vertrag zu. natürlich musst du dann deine zahlungen an die neuen bedingungen anpassen.

annokrat

Wenn Du sie tatsächlich entdrosseln möchtest muss das auch zwingend in den Zulassungspapieren geändert werden, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis für das Krad und du bist zudem ohne Versicherungsschutz unterwegs. Selbstverständlich ist nach erfolgter Änderung der Papiere auch der Versicherer zu informieren. Was das preislich ausmacht musst Du bei ihm anfragen.

Mal eine ganz dumme Frage: Wie lange ist die Kiste schon gedrosselt und wie viele Kilometer sind das über den Daumen gewesen?

Was das Abdrosseln angeht maßt Du das der Versicherung melden; um wie viel das dann teurer wird, kann dir nur deine Versicherung sagen.

DerBurrer
Fragesteller

Wurde 1991 gedrosselt und hat 58000 km

KroemerInfo  21.07.2014, 19:19
@DerBurrer

Dann lass die Finger davon; der Motor wird es dir ganz sicher nicht danken.;verkauf die Kiste an einen Anfänger und kauf dir was anderes. Sonst macht keinen echten Sinn.

Effigies  21.07.2014, 19:22
@KroemerInfo

Hä? Was soll der Unfug denn?

KroemerInfo  21.07.2014, 19:28
@Effigies

Schon mal eine gedrosselte Maschine nach fast 60.000 km entdrosselt und gefahren? Das hat nichts mit Unfug zu tun; frag mal einen Schrauber ob er das für sinnvoll hält statt hier von Unfug zu reden.

annokrat  21.07.2014, 23:57
@KroemerInfo

dem gs-motor wird das gar nichts machen. er wird satte 48-suzuki-ps abliefern und das locker noch mal 60.000 km.

annokrat

KroemerInfo  22.07.2014, 00:48
@annokrat

Mach es einfach mit deiner Maschine und ist das ja auch völlig in Ordnung - aber erzähle anderen nicht das es klar geht, denn der Fragesteller kann nicht zu dir kommen und Schadenersatz fordern wenn sich der Motor zerlegt. Zudem ist es kein großes Geheimnis, das ein Zweizylinder dann eher den Geist aufgibt als einen Vierzylinder; ein Zweizylinder mit dieser Laufleistung soll man in Ruhe lassen und gut. Zudem weiß niemand wie die Vorbesitzer darum umgegangen sind.

Ich bleibe dabei, was auch Mechaniker sagen und die wissen das wohl. Oder gib dem Fragesteller eine schriftliche Zusage, das Du beim Schaden für alles aufkommst - eine Werkstatt würde das nämlich wohl oder übel zahlen müssen wenn sie eine falsche Auskunft geben - machst Du das auch? Ich denke mal nicht.