Was kostet ein Copyright auf einen Namen?

2 Antworten

Den Preis hat #TheBest1337 ja schon genannt. Allerdings hat er einen Fehler drin:

Sofern du die Marke aktiv nutzt, bezahlst du nur einmalig die Gebühr.

Das ist falsch.
Der Schutz gilt bei der ersten Anmeldung für 10 Jahre. Danach kann sie verlängert werden. Das kostet mindestens 750 Euro.

Und bitte: Unbedingt sorgfältig recherchieren, ob die Marke schützbar ist. Das DPMA macht das nur oberflächlich und weist nur grobe Verstöße gleich ab. Wenn Du aber die Anmeldung mal durch hast und es kommt zu einem Antrag auf Löschung, dann ist Deine Anmeldegebühr weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hoich  26.01.2022, 20:36

Danke für den Hinweis. Gut zu wissen.

Ein Markenpatent für ganz Deutschland kostet 300 Euro und bei Online Anmeldung 290 Euro.

https://www.dpma.de/service/gebuehren/marken/index.html

Für eine Anmeldung einer europaweit geschützen Marke beim EU-Markenamt EUIPO (ehemals HABM) betragen die Kosten für den Namensschutz 900 Euro.

DD00mm11nn11KK
Fragesteller

Danke

DD00mm11nn11KK
Fragesteller

Gilt dies dann Lebenslänglich oder nur auf einen bestimmten Zeitraum von 290€ im Monat etc

Hoich  26.01.2022, 20:11
@DD00mm11nn11KK

Die Eintragung einer Marke wird auf Antrag für verfallen erklärt und gelöscht, wenn die Marke nach der Eintragung innerhalb eines Zeitraums von fünf Jahren nicht benutzt worden ist (§ 49 MarkenG). Sofern du die Marke aktiv nutzt, bezahlst du nur einmalig die Gebühr.

Hoich  26.01.2022, 20:35
@Hoich

*Du musst den Schutz alle Jahre verlängern