Name steht falsch in der Geburtsurkunde drin - was nun?

11 Antworten

Als Info, für alle, die es Interessiert:

Wir waren heute beim Rathaus und der Beamte dort wollte uns schnell loswerden indem er immer wieder sagte "das ist UNMÖGLICH, dass ein Beamter einen Fehler gemacht hat, das müssen Sie gewesen sein und das wird nicht so einfach. Das wird sie auch ungefähr 400 Euro kosten".

Wir haben uns aber nicht einfach so abspeisen lassen und eine Dame ist dann ins Archiv(?) gegangen und hat dann den Beleg gefunden, dass meine Eltern den Namen richtig angegeben haben, mit Unterschrift und Datum. Der Beamte hat das also damals falsch aufgeschrieben gehabt.

Um ehrlich zu sein finde ich es etwas frech von dem Herrn, aber im Endeffekt ist ja alles gut gegangen.

Das geht nicht einfach so... Und so unüblich ist das gar nicht, und schlimm erst recht nicht. Lasst es doch so - dann kommt er später vielleicht nicht auf die Idee, seinen Kindern völlig bekloppte Namen zu geben!

Und nein, weder Zeugnisse noch sonstige Unterlagen sind ungültig.

Es wäre für ihn bestimmt einfacher nicht immer sagen zu müssen "ja ich bin der Alexsander, aber mit einem s nach dem x" nachdem er jetzt schon sein ganzes Leben als Alexander gelebt hat...

Müsste er denn jetzt alle Zeugnisse und sonstige Unterlagen ändern lassen oder wie? Da steht dann ja Alexander und nicht Alexsander

@Esxalon

Er kann sich doch weiterhin mit x schreiben, das interessiert doch niemanden!

Und nochmal - nein, seine Zeugnisse sind nicht ungültig, die muss er auch nicht ändern lassen...

@ErsterSchnee

Wenn das so ist dann hab ich kein Problem mit :- D

Ich denke das ist sein richtiger Name und die Eltern wollen das nur nicht zugeben.

Im Standesamt klären.