copyright, Künstlername

5 Antworten

Einen Künstlernamen kannst du dir zulegen wie eine neue Bluse - ganz nach Geschmack (z.B. Mandylily). Schützen lassen musst du nichts, und wenn du das Glück hast, dass jemand deine Kunst ohne deine Erlaubnis verwertet, indem er Tischdecken damit bedruckt oder Poster macht, hast du fast schon gewonnen. Du musst nur aufpassen, dass der Anwalt, den du mit der Wahrung deiner Rechte beauftragst, dich nicht finanziell ruiniert.

Da hast du doch auch Recht mit. Geistiges Eigentum darf nicht nachgemacht werden. Deine Bilder sind automatisch geschützt, die brauchst du normalerweise noch nichtmal signieren. Obwohl du dann schwieriger beweisen kannst daß es von dir ist.

Problem ist nur falls jemand doch meine Arbeit kopieren sollte, wie kann ich ohne Patent, oder irgend etwas der gleichen beweisen das es meine Arbeit war?

@MandyLily2010

Mach doch quer über die Bilder ein Wasserzeichen mit deinem Namen drauf. Die sind dann fast unbrauchbar für jemandem der sie kopieren will. Sowas sehe ich ziemlich oft im Internet.

@jobul

und wenn ich es verkaufe? Was dann?

@MandyLily2010

Hast du dein Werk immer noch signiert. So lange du nachweisen kannst, dass du diesen Künstlernamen führst, ist das überhaupt kein Problem. Nachweis des Künstlernamen: Siehe die Antwort von Reling

@juergen3005

Frage richtig gelesen? Es geht um Malerei, nicht um Fotografie.

@FrageAntwort13

Ja es geht um Malerei.

@MandyLily2010

Aber das hier ist doch auch eine Frage in deiner Frage.
"In wie fern kann ich meine arbeiten überhaupt schützen lassen, besonders wenn ich sie im Internet online stelle?"
Sorry, jetzt verstehe ich garnichts mehr.

@FrageAntwort13

In wie fern kann ich meine arbeiten überhaupt schützen lassen, besonders wenn ich sie im Internet online stelle?
Die Frage ist doch von dir.

alles, was du produzierst, ist deins.

das brauchst du auch nicht schützen lassen.

künstlername ist sinnlos.

wenn du es online stellst,untersagst du mit einem kurzen kommentar die weiterverbreitung ohne dein einverständnis

Ich würde dir glatt empfehlen, deinen Künstlernamen markenrechtlich schützen zu lassen. Allerdings kostet das - und international wahrscheinlich nochmal um einiges mehr...

In Deutschland gibt es kein "copyright". Es gilt das Urheberrecht und das braucht nirgends angemeldet zu werden, das erwirbst du automatisch mit dem Schaffen eines Werkes in genügender schöpferischer Höhe.

Das Eintragen eines Künstlernamens in den Personalausweises gibt es nicht mehr, insofern kannst du Künstlernamen bzw Pseudonyme verwenden wie du willst. Wenn du einen Nachweis haben willst, ab wann du einen bestimmten Künstlernamen benutzt, kannst du "poor man's copyright" benutzen: schicke dir selbst per Einschreiben einen Brief, in den du Belege für die Verwendung des Namens durch dich einlegst. Sollte später mal ein andere mit deinem Namen reich und berühmt werden, kannst du damit deinen älteren Anspruch auf den Namen nachweisen und vielleicht vom anderen viel Geld einklagen. Natürlich musst du den Umschlag ungeöffnet sicher aufbewahren.

Wenn du deine Werke ins Netz stellst, sind sie offen zugänglich. Jedweder Schutz ist nur Illusion. Sind sie gut, dann WERDEN sie kopiert. Freu dich dann darüber. Mir hat vor 25 Jahren mal ein US-Autor eines meiner Pseudonyme und eine meiner Romanfiguren geklaut und damit einige Romane geschrieben. Reich wurde er nicht, die Romane waren bald wieder verschwunden. Zu klagen hätte sich nicht gelohnt, also sehe ich das als Anerkennung an - wenn jemand derart bei einem klaut, kann der Kram den man so macht ja nicht ganz schlecht sein. Sieh das so, dann lebt es sich sehr viel ruhiger.

Dein Hauptaugenmerk sollte ohnehin bei deiner Kunst liegen. Alles andere ist nebensächlich. Nimm Kontakt zu anderen auf, stelle deine Werke anderen vor und lasse dich kritisieren.

Dazu möchte ich dir http://www.deviantart.com/ empfehlen.