Was konnte man sich damals von einer D-Mark kaufen?

13 Antworten

Es kommt tatsächlich sehr darauf an wann genau und was man kaufen wollte. Zu DM-Zeiten gab es direkte China-Importe per Ebay nicht. Also alles was du dort für einen Euro kaufen kannst war damals entweder noch nicht existent oder Teurer (im allgemeinen).

Auch viele Kleinteile wie besondere kabel für TV und PC waren verhältnismässig teuer da man die oft bei Fachwerkstätten kaufen musste.

Und es ist natürlich ein Riesenunterschied ob du im Jahr 2.000 etwas für DMs kaufen wolltest oder ob du das 1960 wolltest.

Achja da fällt mir gerade ein alter Liedtext ein "Und kostet Benzin auch 2 Mark 10 ist scheissegal es wird schon gehen" Das war im Jahr 1982 damals war das ein Preis der so hoch war das den kaum jemand zu dem Zeitpunkt bezahlt hätte. Inzwischen würden wir uns solche Preise wünschen ;)

Dann musst du "damals" schon genauer definieren: 1950 oder 2000?

Es gab eine permanente Inflationsrate welche die Kaufkraft der DM im Laufe der Jahrzehnte sinken lies.

Da ist beim Euro ja auch nicht anders, der hat seiner Einführung auch ständig an Wert verloren, zudem würden die Bürger bei dessen Einführung abgezockt.

GegenWelt  07.03.2020, 13:58

Bei der DM gab es wenigstens noch Zinsen.

Die Preise hatten höhere Ziffern. 1 Euro = 1,95582 DM

Allerdings sind bei der Umstellung z.B. Gastronomiepreise 1:1 umgeschrieben worden.

Und die Gehälter wurden meistens einfach umgerechnet.

Seitdem gehen viele Leute nicht mehr zum Essen aus und viele Restaurants sind immer leer.

juergen63225  06.03.2020, 23:21

das war damals so eine Fake News als es den Begriff der "Fake News" noch gar nicht gab.

ich habe das genau beobachtet: ob Pizzeria oder Feinschmeckerlokal, keiner hat zur Euro Einführung 2001 die Preise angehoben .. vielleicht auf volle 10 cent aufgerundet. Aber die Behauptung, die Euro Einführung hat einen Inflationsschub gebracht, ist schlicht falsch.

Natürlich gibt es Leute die erinnern sich an die 50ger oder 60ger Jahre, wo ein Eisbällchen 10 Pfennig gekostet hat, und ein Liter Benzin 50 Pfennig.

Aber das ist nunmal 60 Jahre her .. bei nur 3 % Inflation versechsfachen sich die Preise nach 60 Jahren (1,03 hoch 60 ..)

GegenWelt  07.03.2020, 13:59
@juergen63225

Du scheinst in einer anderen Realität zu leben als ich und meine verwandten....

juergen63225  07.03.2020, 15:00
@GegenWelt

Nein umgekehrt, ich habe damals Buch geführt, private und Spesenabrechnubfen gesammelt und schon damals den Unsinn in Internetforen gelesen.

Das ist aber klar: wer das damals geglaubt hat und faktenresitent nur hören wollte was seinen Vorurteilen entsprach ... der wird das auch nach 20 Jahren noch erzählen (und selber glauben) ...

Anfang 1999 war die Mark 0,51 EUR, das war der Umrechnungskurs. Seitdem hat die Kaufkraft des Euros etwas nachgelassen. Man müsste heute etwa 0,70 EUR aufwenden, um die Kaufkraft einer Mark von 1999 zu erreichen.

Das ist kein so großer Unterschied, weil die Inflation in den letzten beiden Jahrzehnten sehr niedrig war. Zur Zeit der D-Mark war die Inflation durchschnittlich viel höher.

GegenWelt  07.03.2020, 13:56

das stimmt überhaupt nicht. Kann sein, dass das als Durchschnittswert herauskommt, bei allen Gütern, aber bei Gütern das täglichen Gebrauchs ist es viel viel mehr, die Lebenshaltungskosten haben sich mehr als verdoppelt. Due D-Markt hatte die meisten Zeit über, auch zum Ende hin, keine so hohe Inflation. Und musst wir von unserem Geld auch nicht irgendwelche südeuropäischen Pleiteländer retten...

verreisterNutzer  07.03.2020, 14:46
@GegenWelt

Natürlich ist es ein Durchschnittswert von bestimmten Waren und Dienstleistungen. Es ist nicht einfach, aber die Leute vom Statistischen Bundesamt geben sich schon Mühe.

Es besteht aber kein Zweifel, dass die letzten beiden Jahrzehnte die niedrigste Inflation hatten. Die Neunziger hatten lebhaft angefangen mit über 4% Inflation wegen der Deutschen Einheit. In der zweiten Hälfte ging es runter, das stimmt. Aber die DM gab es ja schon länger. In den Siebzigern gab es bis zu 7% Inflation, als die Sozen das Regieren auch mal probieren durften.

Es war aber nicht bei allen Produkten gleich. Schokolade kostete 1963 etwa 1,00 DM die 100g-Tafel. Und jetzt bei Lidl 0,49 EUR und damit etwa gleich.

Einige Preise sind gesunken. Zum Beispiel kann man heute ein Laptop für 800 Euro kaufen, das in der Leistung einer riesigen Anzahl von Commodore C64 entspricht, die insgesamt extrem viel teurer waren (Eierköpfe dürfen es ausrechnen, ob es „alle in Deutschland je verkauften C64" für ein heutiges Laptop sind).

https://www.inflation-deutschland.de/inflation-historisch.html

Kommt darauf an wen man fragt.

Alte:

Mit einer DM konnte man damals 2 Privatjets und eine Villa auf Malle kaufen und hatte sogar noch genug übrig für ein 5 Gänge Menü beim Nobel-Italiener.

Junge:

Was ist das?

Leute die wissen was Inflation ist und wie man sie berechnet:

2000 konnte man davon eine Kugel Eis kaufen, heute würde die Kugel Eis ca 1,70DM kosten also ca 0,85€.

GegenWelt  07.03.2020, 13:58

Wo kriegt man heute noch eine Eiskugel für weniger als 1€?

Solenostemon  07.03.2020, 14:43
@GegenWelt

🤔 An nicht so bekannten Orten oder wenn es ein Billigeis ist.