War die D-Mark echt besser als der Euro?

14 Antworten

Sdas lässt sich hier leider nicht 1:1 muteinander vergleichen, aber vor allem die Arbeitsmarkt-Politik war seinerzeit noch deutlich gerechter.

In allem "mehr fürs Geld" gab es auch mit der D-Mark nicht, da andere Gewerke des allgemeinen Lebenswandels auch noch meinst fair entlohnt wurden und auch Haushaltselektronik noch nicht durchgängig auf " begrenzte Lebensdauer ohne Support " konfektioniert war.

Zu D-Mark - Zeiten gab es für grössere Anschaffungen aber immer noch einen recht breit gefächerten Gebraucht-Handel .

Essen und Trinken war relativ zum Lohn sogar in den damaligen Handelsstrukturen etwas teurer als heute.

Wohnen dafür relativ meist noch günstiger im groben Mittel wegen seinerzeit deutlich anderen Angebotsverhältnissen und Auflagen an gewerbliche Wohnobjekte.

Mobilität war seinerzeit auch relativ betrachtet günstiger zumindest in der selbst gekauften Form individuell.

Na ja in der zeit als der Euro kam ist halt alles teurer geworden und ich frage mich manchmal ob es zur DM Zeit auch so dermaßen teurer geworden wäre wenn es sie heute noch gebe.

Normal soll man ja keine vergleiche mehr ziehen aber um dir zu versinnbildlichen was ich damit meine, leg ich mal los ...

Früher hat z.b. ein brötchen ohne Belag etwa 10 Pfennig gekostet, kurz nach dem der Euro kam, waren es 30 cent, das war damals umgerechnet etwa 60 Pfennig. Im verleih zur DM also gewaltig. Damals hat man auch mit einem aushilfsjob sehr gut leben können. .. Es stimmt schon was andere sagen, die DM ist Tot und es wird alles Teurer, das Umrechnen ergibt keinen Sinn mehr. Aber um auf deine Frage zurück zu kommen, zu DM Zeiten war ich durchaus glücklicher (Finanziell berachtet).

*Vergleich (nicht verleih)

Zwischen "ganz früher" und Einführung des Euro hast Du hier aber einen gewaltigen Zeitsprung für die Semmel an sich.

@Parhalia2

So war es nun mal bei uns in Baden Württemberg damals ich kaufe seit meinem 8. Lebensjahr jeden Tag Frühstücksbrötchen beim Bäcker die Ratikale Preisunterschiede habe ich live mitbekommen. Leute die in der zeit als der Euro kam noch bei Hotel Mama gelebt haben können da gar nicht mitreden.

@KKatalka

Soo ?

WANN hast Du Dir Deine erste Semmel ( belegt ? ) dort denn selbst gekauft zu welchem Preis ?

Das kann man nicht ehr vergleichen, da ja alles teurer geworden ist. Aber ich denke der Euro ist besser, da wir nicht jedes Mal wenn wir in einem anderen Land etwas kaufen wollen das Geld umtauschen müssen

Der große Handelsüberschuss (Exporte) den Deutschland heute hat, wäre mit der D-Mark nie möglich gewesen weil sie durch eine starke Aufwertung gegenüber anderen Währungen dafür gesorgt hätte, das der Export wieder schrumpft und der Import stark ansteigt weil es im EU-Ausland billiger ist. Aber wegen dem Euro kann Deutschland die Welt und die EU mit seinen Waren überfluten und schwache EU-Länder ausbluten lassen für die es billiger ist Waren aus Deutschland zu kaufen, als selbst welche herzustellen.

Das mit dem Mieten hat übrigens andere Gründe und wäre auch mit der D-Mark passiert.

Ich finde Helmut Kohl hat recht behalten. Der hat immer gesagt, der Euro wird so stabil wie die Ostmark.