Was kommt nach Dienstschlüssel verlust auf mich zu?

6 Antworten

Wenn dein Arbeitgeber eine Forderung gegen dich hat, kann er nicht einfach dein Gehalt einbehalten.

Er müsste sich mit einer Ratenzahlung einverstanden erklären.

bei einer Schliessanlage wird kompl. ausgetauscht werden müssen

kommt drauf an - bei grober Fahrlässigkeit kann dir die Rechnung vorgelegt werden

Was bedeutet dabei grobe Fahrlässigkeit?

@peterobm

Ja an sich weiß ich über den Begroff an sich Bescheid. Aber eben in dieser hinsicht verstehe ich es nicht. Da ich werder Taschen, Schlüssel je unbeaufsichtigt liegen lasse, an öffentlichen Orten, oder ihn irgendwo hin auf privatem Wege-> gassirunden etc mitnehme sonder zu Hause in den Schlüsselkasten lege. Es ist mir eben unerklärlich.

@XYZ87

da fällt mir glatt noch das Auto ein - unterm Sitz usw

@peterobm

ich hab leider kein Auto

Auf keinen Fall kann der komplette Lohn einbehalten werden, die Sorge musst du nicht haben. Je nach Sachlage können trotzdem hohe Kosten auf dich zukommen, aber diese wirst du in Raten zahlen können.

Wieviel tausende könnten das werden?

@XYZ87

Das kann man so nicht einschätzen, wie viele Schlüssel sind es, zu wie vielen Schlössern passen sie und ist das ganze eine Schließanlage ?

@XYZ87

kommt auf die Größe der Schließanlage an - da kommen ruckzuck paar Tausende zusammen

@AnglerAut

3 Schlüssen 2 für Türen und 1 für Schlüsselkasten im Büro..

@XYZ87

Das klingt nicht so schlimm. Wenn es keine Anlage ist, dann bist du deutlich unter 1000€.

Wenn du eine Haftpflichtversicherung hast wird diese eventuell den Schaden übernehmen. Meine zahlt Schlüsselverlust, auch beruflich, bis 25000€. Vielleicht könnte auch die Betriebshaftpflicht einspringen, denn die muss jeder Arbeitgeber haben.

Nur die wirklich enstandenen Kosten (mit schriftlichen Nachweisen / Quittung)  für den Austausch der Zylinderschlösser können dir angelastet werden. Bei höheren Beträgen kann eine Ratenzahlung vereinbart werden.