Schlüsselverlust Azubi, Haftung?

3 Antworten

wenn es eine  Schließanlage werden die Schlöser von zig  Türen ausgetauscht , das sind Kosten die auf dich zukommen werden, falls Du keine Haftpflichtversicherung hast.

Also dass ich gekündigt habe, haben die sehr ruhig und verständnisvoll aufgenommen, also kannst du dir diesen Kommentar gleich mal sparen :D gehört nämlich nicht zur Frage und ist deswegen einfach nur überflüssig und unverschämt, danke dafür.

@jape97

das ist nicht unverschämt !

Da Du gekündigt hast bist du dann danach nimmer beim Arbeitgeber versichert und darum fragen die wo der Schlüssel bleibt, die meinen es noch gut mit Dir, bevor die Kosten kommen. Sehe zu durchsuche alles. Kleidung, Tasche,  einfach alles. Frage auf dem Fundbüro nach.

Hab einfach Glück was Ich Dir hierzu wünsche !

Zuerst mal sehr seltsam, dass nur dieser Schlüssel von Deinem Schlüsselbund verschwunden ist. Kann es sein, dass jemand aus der Firma da rankam?

Erst mal bist Du natürlich für den Schlüssel verantwortlich. Hast Du bzw. Deine Eltern, wenn Du noch bei ihnen wohnst, eine Haftpflicht mit einer zusätzlichen Versicherung für Firmenschlüssel?

Jedenfalls sollte die Firma eine solche Versicherung haben. Setz hier mal alle Hebel in Bewegung, denn das kann für Dich sonst sehr teuer werden, da die ganze Schließanlage ausgetauscht werden muss.

Nein, keiner kann man meinen Schlüssel ran und ich wüsste auch nicht, wieso den jemand klauen sollte ...

Ich habe das wegen der Haftpflichtversicherung schon angefragt, aber sonderlich große Hoffnungen mache ich mir nicht :(

Und ich weiß nicht, ob der Betrieb so eine Versicherung hat. Die Kollegin, der ich das als Erstes erzählt habe, meinte auch, dass sei sicher nicht das erste Mal, dass das passiert ist, aber ich weiß ja nicht ...

@jape97

Betriebsrat gibt es wahrscheinlich nicht. Trotzdem frag nach einer Versicherung bei der Firma nach.

@Allexandra0809

Es gibt nur Sozien/Gesellschafter

http://mobil.stern.de/noch-fragen/muss-ein-lehrling-fuer-verlorene-schluessel-haften-1000168741.html Soweit ich weiss, ist der Arbeitgeber versichert. Wir sieht deine Versicherung aus?

@KaeteK

Danke für den Link, ich habe meinen Vater wegen der Versicherung eine Nachricht geschickt, weil ich ja noch über ihn versichert bin. Allerdings weiß ich ja nicht, wo ich den Schlüssel verloren habe - scheint ja ein wichtiger Punkt zu sein.

Manche Haftpflichtversicherungen decken einen Schlüsselverlust ab, aber meist begrenzt auf die Wohnungschlüssel oder eben kleinen Schließanlagen.

Verliert man die Schlüssel einer Firma, dann könnte sowas eventuell über die Haftpflicht der Firma abgedeckt sein, manche Betriebe fordern aber von den Angestellten auch einen Abschluss einer eigenen Schlüssel-Haftpflicht.

Muss da eine ganze Schließanlage mit zig Türen ausgetauscht werden, dann ist das meist mit großen Kosten verbunden.
Aber auch irgendwie erstaunlich das die Cheffin da so ruhig bleibt, theoretisch könnte ja aktuell ein Unbefugter Zugang zur Firma bekommen.

Ich werde auch jeden Tag gefragt, ob ich schon fündig geworden bin, aber ich kriege immer nur zu hören, dass ich nochmal in jeder Tasche und Jacke nachgucken soll. Ich habe echt Angst vor dem, was mir blühen könnte, wenn ich den tatsächlich nicht finden sollte.

@jape97

Angst musst da keine haben, da wird dir schon nicht der Kopf abgerissen und du wärst nicht der erste der einen Firmenschlüssel verloren hat.

Kam in meiner letzten Firma sogar recht häufig vor und da war es betrieblich abgesichert, war jedes mal ein Kostenaufwand von fast 5000 Euro, je nach Bereich.

Wenn der Betrieb da nicht abgesichert ist und man dir nicht dazu geraten hat eine private Schlüsselhaftpflicht abzuschließen, dann könnte man dem Ausbildungsbetrieb sicherlich auch irgendwie haftbar machen.
Auf blöd gesagt hat der Ausbildungsbetrieb auch einen pädagogischen Lehrauftrag und man kann von einem Kind/Jugendlichen nicht erwarten sich über die Konsequenzen eines Schlüsselverlustes bewusst zu sein. Hat man dich also da nie informiert, konntest du auch gar nicht wissen das es sowas wie eine Haftpflicht dafür gibt.

Zudem ist die Frage wie viele Schlösser und Türen da ausgetauscht werden müssten. Evtl. deckt es nämlich auch deine reguläre Haftpflicht. Da sollten deine Eltern oder du selbst mal in die Police schauen.

@Kamikaze2001

Mhm ... wir sind ein ziemlich großer Betrieb mit sehr, sehr vielen Türen, wir haben immerhin fünf Stockwerke, jedes ist mit zwei Türen abgesichert.