Was könnten Ursachen für Haft-Aufschub sein?

1 Antwort

Bei schwerer Krankheit, Vermieter droht mit Kündigung, weil er "davon" erfahren hat und er keinen "Knacki" bei sich wohnen lassen will (ist mietrechtsmäßig unzulässig, aber der Rechtspfleger kauft's einem evtl. ab, d.h. Termine beim Rechtsanwalt müssen gemacht und eingehalten werden, um dagegen vorzugehen usw. (hat bei einem Freund funktioniert, 3 Monate Aufschub)) Wenn's eine kurze Haftstrafe ist, soll man ja gerne in seine eigene Wohnung zurückkehren dürfen und nicht "ofW" dastehen.

Verwandter gestorben und es steht eine Beerdigung an oder aber der Familie würden immense, wie auch immer geartete (finanzielle) Nachteile entstehen...

Das alles können Gründe für einen Strafaufschub (Haftaufschub) sein.

Ein Haftaufschub kann meines Wissens nach nicht mehr als 4 Monate in Deutschland betragen.

Alles Gute

Christiane53
Fragesteller

Danke!

muss man all diese Sachen (zB Vermieter, Sterbefall etc.) nachweisen auch irgendwie od kann man die einfach behaupten bzw vortäuschen?

Addiaddi  16.06.2018, 20:13
@Christiane53

Zum Beispiel das mit dem Vermieter oder bei schwerer Krankheit. Es handelte sich um einen engen Freund, deshalb kenne ich seine Geschichte so genau. Wir waren sogar zusammen beim Rechtspfleger, weil er angegeben hatte, dass er psychisch sehr instabil sei (weil er den Haftantritt fürchtete, deshalb mich als Begleitperson) bzw. dass der Vermieter eine fristlose Kündigung angedroht hatte. Dem Rechtspfleger reichte das vollkommen ohne Belege aus und er hat 3 Monate Aufschub bekommen. Wie das im Einzelfall ist weiß ich natürlich nicht. Aber z.B. psychische Probleme lassen sich immer irgendwie ärztlich bescheinigen, und das ist ja vor einem Haftantritt nicht mal gelogen. Man braucht noch ein wenig in Freiheit, um dies oder das zu regeln kannst du notfalls immer bei einem verständnisvollen Arzt anbringen und mit einem Attest oder einem ähnlichen Wisch beim Rechtspfleger vorlegen.

Ob andere Rechtspfleger in so einer Situation Nachweise fordern oder froh sind dich einfach problemlos und schnell "abgearbeitet" zu haben, indem sie dir einen Aufschub bewilligen, weiß ich nicht.

Nochmals alles Gute

Addiaddi  16.06.2018, 20:17
@Addiaddi

Danke, wie lieb von dir.

Alles Gute

Christiane53
Fragesteller
@Addiaddi

Danke dir auch noch mal!