Wer hat schon mal einen Antrag auf Aufschub des Leistungsnachweises gestellt BAföG

1 Antwort

Hallöchen,

ich habe es zwar noch nicht selbst gemacht, aber da dir sonst keiner antwortet versuche ich es mal trotzdem vllt etwas zu helfen:

Eine gute seite ist schonmal: http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/leistungsnachweise.html

Dort siehst du welche Gründe zulässig sind (z.B. Spracherwerb, auslandssemster, krankheit). Wenn du also gute Gründe hast, ist alles kein Problem. Einfach den Nachweis erbringen, warum es nicht geklappt hat und dann wird weitergefördert.

Da man aber eigentlich öfter einfach durch Prüfungen gefallen ist bzw. zu viele geschoben hat und nicht genug Punkte sammeln konnte, als das eine Krankheit oder Schwangerschaft dazwischenkommt, ist das wohl das interessante und auch schwierigere.

Hierzu ist das zu sagen: (Quelle: gleicher Link wie oben)

*Kann ein Student seinen Leistungsnachweis nicht oder nicht rechtzeitig erbringen, besteht ab dem 5. Fachsemester kein Anspruch mehr auf BAföG Förderung.

Es besteht allerdings die Möglichkeit, den Leistungsstand wieder aufzuholen um später wieder gefördert zu werden. Das bedeutet, dass der Student wieder so auf der (leistungsmäßigen) Höhe ist, dass er im aktuellen Fachsemester wieder im normalen Studienplan ist, was eine zusätzliche Belastung bedeutet. Hierfür müssen also (neben den normalen des aktuellen Fachsemesters) die Scheine der abgelaufenen Fachsemester nachgeholt werden, was in der Theorie möglich ist, sich aber in der Praxis als sehr schwierig erweist.*

Im Fall, dass irgendwas nicht so läuft wie es theoretisch laufen sollte, ist ein Gang zum Berater eigentlich immer das Beste. Diese sitzen ja meistens irgendwo auf dem Campus rum und man muss zwar meistens etwas Wartezeit einplanen, aber es lohnt sich.

Es kommt eben ganz drauf an WARUM du einen antrag auf aufschub stellen willst. und welche gründe du vorweisen kannst und ob diese Gründe den zugelassenen gründen entsprechen.

wenn du aber einfach nur zu wenig Klausuren mitgeschrieben hast bzw zzu viele geschoben hast und deswegen Formblatt 5 nicht einreichen kannst, wird die Zahlung erstmal beendet sein.

Informiere dich aber einfach beim amt, welche Möglichkeiten es zur weiteren Finanzierung gibt.