Was können Fahrschulen absetzen?

2 Antworten

Was verstehst du unter "absetzen"?

Selbstverständlich kann eine Fahrschule alle betriebsnotwendigen Auswendungen (Miete, Strom, Wasser, Telefon, Lehrmaterial, Personalkosten, Versicherungen, Fahrzeuge, Betriebsstoffe, wie Öl + Benzin/Diesel, und Werstattkosten) als Betriebskosten ansetzen. Diese vermindern die Betriebsgewinne, so dass die zu versteuernden Einnahmen geringer werden

Ein Gewerbebetrieb hat Einnahmen (Roherträge) und Ausgaben (Betriebskosten). Die Betriebskosten schmälern den Ertrag, am Ende bleibt das zu versteuernde Betriebsergebnis.

Darauf werden die Steuern am Ende des Geschäftsjahres gezahlt, nach einer Steuererklärung ans Finanzamt.

Wenn du dich selbständig machen willst, besuche ein Existenzgründerseminar und lass dich von einem Steuerberater über die Grundsätze der ordnungsgemäßen Buchführung für dein Gewerbe beraten.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, das Thema ist sehr komplex.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Taddwbann
Fragesteller

Aufjedenfall habe ich ein paar Informationen dazu gewonnen. Vielen Dank.