Vermögenswirksameleistung Targobank kündigen?

3 Antworten

Also ich würde dies an deiner stelle nicht kündigen sondern nur stilllegen lassen. Wenn du mal das Geld zur Verfügung hast dann würde ich dort einzahlen weil es schadet nicht auf diese weise vorzusorgen.

Bei einer Kündigung hättest du wenn du schon was eingezahlt hättest eine sperrfrist und du müsstest die ganzen zulagen sonst zurück zahlen, die Kündigung an sich kostet natürlich nichts. Ein Vertrag hast du abgeschlossen sonst würdest du ja kein Schreiben erhalten, da ist es irrelevant ob der Arbeitgeber dies übernimmt da er ja nicht dazu verpflichtet ist sich an die Vermögenswirksame Leistung dran zu beteiligen.

Mein Rat an dich wäre, schau nach ob auf deiner lohnabrechnung wirklich nichts abgezogen wurde, falls doch kannst du zum Arbeitgeber und ihn auf das schreiben von der Bank hinweisen und sie müssen dir natürlich die Gelder zurück zahlen. Da die Gelder ja von deinem lohn abgezogen werden würde und vom Arbeitgeber gezahlt werden hättest du ja eigentlich auch das Geld dafür übrig, selber zahlen könntest du dann schon nur das es halt nicht direkt schon vom lohn abgezogen wird sondern du selbst überweist.

Hattest du vorher mit dem Arbeitgeber gesprochen ob er sowas übernimmt? Das macht leider nicht jeder Arbeitgeber was ich eigentlich schade finde.

Kündigen würde ich die Vermögenswirksame Leistungen nicht.

koreaismylove
Fragesteller

Naja das schreiben von der Versicherung bekam ich erst letzte Woche indem drin steht das ich in dem Unternehm, wo ich tatsächlich arbeite angeblich nicht arbeiten würde ...

Ne aber meine Bank so wie Mitarbeiter meinten zu mir das meine Firma das zahlen tut, was jetzt schiefgelaufen ist keine Ahnung.

Eingezahlt habe ich noch gar nichts die wollen ja das ich per Lastschrift denen die Berechtigung gebe das Geld eintu ziehen...

Dennoch müsste die Versicherung eine Bestätigung geben ob es klappt ... meine bankbezteuerin meinte zu ihr das ich ihr Bescheid geben soll ob es klappt oder nicht aber anscheinend machen die das so geschickt das man wenn wie dieses schreiben was ich bekommen habe gar keine Möglichkeit habe fristgerecht den Vertrag widerrufen zu können ...

Yvonne0809  07.11.2017, 06:42
@koreaismylove

Die Bank kann nicht einfach sagen das eine Firma zahlt. Dies obliegt leider dem Arbeitgeber. Wie gesagt, das was du machen kannst ist mal auf deiner Lohnabrechnung nach schauen ob der Arbeitgeber dir wirklich nichts an Vermögenswirksamen Leistungen abgezogen hat.

Per Lastschrift musst du das nicht machen erst recht nicht wenn du jetzt sagst du kannst das nicht zahlen. Du hättest schließlich immer noch selber die Möglichkeit ein Dauerauftrag anzulegen. Es sind ja schließlich deine Gelder.

Die Targobank scheint dir da nur was aufgedrückt zu haben ohne dich zu beraten. An sich ist die Vermögenswirksame Leistung nicht schlecht aber wenn man möchte das der Arbeitgeber sein Anteil zahlt muss man ihn Fragen, wenn nicht muss man halt die 40€ selbst monatlich überweisen.

Dennoch würde ich dein Arbeitgeber fragen wieso er so eine Auskunft gibt weil das kann auch negativ für dich enden wenn behauptet wird das du da nicht arbeiten würdest.

Wenn du diese Vermögenswirksame Leistung wirklich kündigen willst anstatt nur still legen zu lassen dann hier eine kleine Anleitung für die Kündigung: (wichtig: die Unterschrift und gib es persönlich ab wenn du kannst oder per Einschreiben)

Ihre Anschrift sowie der vollständige Name

  • Ihre Vertragsnummer
  • Ein „ich kündige“
  • Soweit möglich: die Benennung des Kündigungstermins
  • falls nicht möglich: ein fristgerecht mit der Bitte den Termin schriftlich zu benennen
  • Du kannst ja in dem Schreiben auch erwähnen das bisher keine Einzahlungen erfolgt sind von der Arbeitgeberseite oder von dir und das auch keine Auszahlungs- oder Sperrfrist somit entsteht.

    siola55  07.11.2017, 16:20
    @Yvonne0809

    ... wenn nicht muss man halt die 40€ selbst monatlich überweisen.

    Leider falsch! Wenn überhaupt selbst den Beitrag übernehmen, dann nur über den AG möglich, denn sonst sind es ja keine förderungsfähigen "Vermögenswirksamen Leistungen"!
    In diesem Fall zieht der AG den Betrag vom Nettolohn ab...falls er nichts dazu sponsert!!!

    Yvonne0809  08.11.2017, 06:52
    @siola55

    Es ist nicht falsch. Die 40€ kann man sehr wohl selber zahlen. Wenn du gekündigt wirst und nicht mehr der Arbeitgeber zahlt muss ich die Vermögenswirksame Leistung nicht kündigen oder Stilllegen lassen nur weil ich keinen Arbeitgeber mehr habe oder mein nächster Arbeitgeber sich nicht dran beteiligen möchte. Wie du schon sagst "er sponsert was dazu" bei einer Vermögenswirksamen Leistung bin ich nicht vom Arbeitgeber abhängig. Nach dem die letzte Firma von mir Insolvenz angemeldet hat, hat die Firma auch nichts mehr dazu beigetragen sondern ich konnte die 40€ selbst einzahlen, da hat keiner gesagt, das ich das nicht machen kann. Sonst hat die Sache ja kein sinn.

    Hallo koreaismylove, um die Vermögenswirksamenleistungen zu kündigen, reicht ein Kündigungs-Zweizeiler. Wir empfehlen Ihnen für eine Klärung einmal Kontakt mit Ihrer TARGOBANK-Filiale aufzunehmen. Vor Ort lässt sich der Sachverhalt bestimmt klären :-) Viele Grüße, Ihr TARGOBANK Social Media
    Team

    Der "Berater" bei der Bank will seine Provision nicht zurück zahlen. Daher erzählt er dir diesen Blödsinn.

     Natürlich kannst du den Vertrag kündigen. Du bekommst aber wahrscheinlich nach nur zwei Monaten nichts wieder zurück.