Was erwartet mich und kann mir die Polizei den Namen der Zeugen verraten?

9 Antworten

Die Polizei WIRD Dir die Namen der Zeugen nicht verraten. Weil sie es nicht MUß. Dürfen tut sie schon....

Es bleibt abzuwarten, was an Ermittlungsergebnissen am Ende übrig bleibt. Darüber entscheiden tut am Ende auch gar nicht die Polizei. Die sammeln nur. Wenn sie genug gesammelt haben. schreibt die Staatsanwaltschaft eine Anklage. Wenn sie nicht genug gesammelt haben, um die Tat aller Wahrscheinlichkeit nach nachzuweisen, wird das Verfahren eingestellt. Das scheint hier realistischer zu sein. Ich würde dazu raten, bei der Polizei einfach GAR nix mehr zu sagen und nur noch abzuwarten, was passiert. Wenn Du irgendwann einen Brief bekommst, wo das Wort "Anklage" zu finden ist oder wenn Du plötzlich Sozialstunden leisten sollst, solltest Du Dich unbedingt an einen Fachanwalt für Strafrecht wenden. Wenn Du freigesprochen wirst, übernimmt der Staat die Kosten für den Anwalt.

Das Problem ist weniger die Strafe, die Dich erwartet.. Die wird nicht besonders schlimm werden. Irgendwas zwischen 10 und 50 Sozialstunden, würde ich schätzen. Das eigentliche Problem ist, daß der Eigentümer der Wartehäuschen (die Verkehrsbetriebe) hinterher den Schaden ersetzt haben will. Und das können schnell mal mehrere tausend Euros werden.

wenn sie keine beweise haben wie z.b fingerabdrücke können sie dir garnichts

Die Polizei darf das nicht. Du musst Akteneinsicht fordern. Das erfordert aber auch einen Anwalt, meine ich zumindest. Akteneinsicht ist auf jeden Fall das Zauberwort. Befrage einfach mal die Suchmaschine damit.

Mach dich auf jeden Fall erstmal cremig und warte ab, was die Polizei da so erarbeitet. Wenn dir Unrecht getan wird, gehe dagegen vor.

mannbj61  07.10.2013, 18:20

Aber er darf nur den Teil einsehen wo nicht draus hervor geht wer die Zeugen sind wie die heißen oder Wohnen.Das nennt man Gefahr in Verzug..

Darf die Polizei mir den Namen der "Zeugen" verraten?

Nein, darf sie nicht.

1MalNeu
Fragesteller

Nicht gut. Würde gern mal wissen wer auf die Idee kommt sowas zu behaupten.

Den Namen der Zeugen werden sie dir bestimmt nicht verraten, wenns keine Einigung gibt, wird wohl auf eine Gerichtsverhandlung hinauslaufen, aber ob die sich diese Mühe machen weiß ich nicht.