Was kann man Rechtlich tun, wenn die Katze von einem Unangeleinten Hund gebissen wurde?

13 Antworten

Beim Ordnungsamt melden wäre vielleicht eine Sache, bringt Dir jedoch nicht viel! Wenn der Hund sich unangeleint wiederholt auf Deinem Grundstück befindet und dazu noch Deinen Kater angreift, geht das entschieden zu weit! Da sich diese Situation scheinbar auch nicht geändert hat, nachdem Du den Hundebesitzer darauf aufmerksam gemacht hast und gebeten hast, das Tier anzuleinen, würde ich nunmehr Anzeige bei der Polizei erstatten und gleichzeitig Schadensersatz für die Tierarztkosten geltend machen! Notfalls würde ich auch einen Anwalt einschalten!

Iruzuki
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Das hängt sehr stark vom Bundesland ab, was man da machen kann.

In meinem Ort in BaWü gab es Hundebesitzer, bei welchen der Hund öfters ausgebrochen ist (sie haben nicht viel dagegen getan). Also ist der Hund im Ort rum gerannt und hat hin und wieder eine Katze angegriffen. Da es den Besitzern egal war, habe ich mich mal bei der Polizei gemeldet. Keine Ahnung was die gemacht hat, aber seitdem gab es keine Probleme mehr.

Naja - ist natürlich blöd gelaufen. Aber ich verstehe immer nicht warum ständig nur auf den Hunden rumgehackt wird.

Ich könnte auch sagen - dann laß Deine Katze halt nicht draußen herumstreunen - dann passiert ihr auch nix.

Wenn mir als Autofahrer eine Katze vor's Auto läuft und ich kann nicht mehr bremsen - dann ist das ein Unfall.

Wenn mir weil ich bremse noch einer hinten drauffährt und sich verletzt - wer hat Schuld ? Ich ? Weil ich gebremst hab ?  Die Katze ? Weil sie mir vor's Auto gelaufen ist ?  Du als Katzenhalter ?  Weil Du nicht auf die Katze aufgepaßt hast ?

Ich stelle fest daß in den letzten Jahren immer sofort die Schuld  - für was auch immer - sofort den anderen zugeschoben wird.

Wenn der Hund auf Dein Grundstück kann - wieso eigentlich ? Ist das nicht eingezäunt ?  Wenn er bei Dir in der Terassentür steht muß es doch ziemlich einfach sein für den Hund da rein zu kommen ?

Auch Hunde können nicht immer nur an der Leine herumgezerrt werden. Das Tierschutzgesetz verpflichtet uns Hundehalter dafür zu sorgen daß unsere Tiere artgerechte und ausreichend Bewegung bekommen. Wie soll das gehen wenn Hunde nirgendwo mehr laufen dürfen und man kann als Hundehalter nicht jede Katze unter einem Busch im Vorfeld sehen.

Das ist nun man so - Hunde jagen Katzen.  Im Normalfall klettert die Katze auf einen Baum oder sonstwas und gut ist es. Wenn sich Deine Katze erwischen läßt ist das blöd und es tut mir auch leid für das Tier.

Aber ich sehe hier keinen Fall für die Behörden. Die haben nun wirklich besseres zu tun.

Mich nervt das langsam wirklich daß man als Hundehalter immer der Buhmann ist und alle anderen machen können was sie wollen.

Katzen dürfen in die Sandkästen der Kinder am Spielplatz kacken - wen interessiert das ? Aber wehe der Hund pinkelt da hin.

Katzen sitzen hier bei uns im Hausflur - wenn ich mit dem Hund reinkomme und der durchdreht regen sich die Nachbarn über den kläffenden Hund auf. Daß der Hund wegen der Katze kläfft - wen interessiert das ?

Für den Hund muß ich Steuern zahlen - warum eigentlich ? Für die Katze nicht.

Wenn der Hundehalter die Tierarztkosten bezahlt, dann laß es gut sein. Und paß halt besser auf die Katze auf. Daß Du jetzt drin sitzen mußt um die Katze zu pflegen - willst Du dafür noch Schadensersatz haben ?  Das ist nun mal das Risiko das man als TIerhalter hat.  Es kann auch mal was passieren.

Iruzuki
Fragesteller

Auf so einen kommentar habe ich nur gewartet...

Warum musst du dich hier auslassen und kannst mir nicht nur einfach meine Frage beantworten???  Mehr möchte ich nicht. Wenn du irgendwelche Probleme hast dann schreib in einem Forum oder angagiere dich in einem Verein.

Diese Plattform ist für Fragen und Antworten gedacht und nicht damit du über andere Meckern kannst. Wie mich sowas nervt...

Und nun zu deinem Kommentar... Ich liebe Hunde und wir hatten selbst einige in der Familie, daher kann ich absulut nicht verstehen! Das jemand mitten im Wohngebiet wo kinder laufen etc. jemand seinen hund frei laufen lässt! besonders wenn man weiß das er immer wieder Katzenjagt und dann nicht abrufbar ist. Ich würde dies nicht tun und finde des unverantwortlich. Und ja man zahlt Steuern wenn du damit ein Problem hast geh in die Politik und ändere etwas daran statt hier nur zu meckern. Es wird seine gründe haben. Ein guter Freund mit Hund sagte mir vor ein paar Tagen er fände es ungerecht das er eine Versicherung haben MUSS und ich als Katzenhalter nicht. Darauf meine antwort... Schleppe ich meinen Katze an der Leine durch die Bahn oder City? Dort wo ein Hund sich schnell mal bedrängt fühlen kann und im schlimmstenfall, was ich nicht hoffe, zuschnappt. Und ja ich weiß in der Bahn herrscht Maulkobpflicht, damit nichts passieren kann.

Ich stelle hier NICHT ALLE Hundehalter als Buhhmänner da! Das hast DU gesagt und hast anscheinend etwas falsch verstanden! Selbst wenn es ein hund gewesen wäre der gebissen wurde, hätte ich die gleichen fragen gestellt. Mein Kater ist ein Familienmitglied und wenn du einen hund hast, von wo ich ausgehe, Kannst du es gut nachvollziehen das ich nur das beste für meine Katze möchte und einfach nur eine Frage hatte, da mir die Tage viele Leute in meinem Bekanntenkreis dazu geraten haben diese Hundehalterin anzuzeigen oder sie beim Ordungsamt zu melden... Und zwei von den Personen sind selbst Hundehalter.

Ich wollte nur die Erfahrungen von andern erfahren. Aber du bist wieder eine Person die nicht richtig liest und sich gleich angegegriffen fühlt. Nervig... daher spare dir demnächst deinen kommentar wenn du eine FRage nicht beantworten kannst.

Und zur Info... ich wohne zur Miete und kann hier nicht einfach mal eben einen Zaun aufestellen... Wenn ich könnte würde ich das, denn ich würde meine Katze lieber in einer Geschützen umgebung vorfinden. Damit soetwas nicht nochmal passieren kann. Wenn du jetzt ankommst ,mit...dann zieh doch um... dann sag ich dir nur... dann bezahle es mir. Ich denke du bist dir bewusst das nicht jeder in deutschland ein dickes Portmonee hat und es nicht genügend wohnraum gibt. Und BITTE komm jetzt nicht mit dem Kommentar, wenn du kein Geld hast schaff dir kein Tier an. Ich habe kein interesse mein Lebern vor einem Menschen rechtfertigen zu müssen der den Sinn dieser Plattform nicht einmal versteht.

So jetzt weißt du warum ich diese Frage gestellt habe. Dennoch kennst du mich nicht also höre auf mich zu verurteilen. Sonst gibst du nur den Eindruck wider das du dich ungrecht behandelt fühlst wie ein Kind. Wie gesagt, wenn du meine Frage nicth beantworten kannst, dann lass es doch einfach, damit ist niemand geholfen ausser das du Menschen wütend machst. Diese Katzenhalter und hundelhalter Front finde ich eh kindisch ich mag alle Tiere ob sie Bellen, wiehern, piepsen oder Maunzen. Egal... hauptsache sie sind gesund und teil meines Lebens.

Das kommt schlicht und einfach darauf an, ob der Hund dort, wo er Deinem Kater begegnet ist, angeleint sein muss,  auch Hunde dürfen frei herumlaufen und müssen nicht überall angeleint sein - das wäre ja auch ziemlich schlimm.

Ich habe auch einen Kater, der Freigänger ist und wohne sehr ländlich an einem Deich, wo auch viele Hunde spazieren gehen; natürlich gehen auch mal Leute ohne Leine dort spazieren; Sorgen mache ich mir eigentlich keine, denn mein Kater ist sehr geschickt und schlägt sich rechtzeitg in die Büsche.

Natürlich wäre es schlimm, wenn doch mal was passieren sollte; ich käme aber dann nicht auf die Idee, dem entsprechenden Hundebesitzer anzuzeigen, denn das geschieht ja nicht in böswilliger Absicht.

In Deinem Fall ist der Hundebesitzer ja wohl  auch bereit die Tierarztrechnung zu bezahlen - was willst Du noch?

Ihm unbedingt noch eine Ordnungsstrafe aufbrummen? Würde ich an Deiner Stelle nicht tun - Hundebesitzer haben es auch nicht gerade leicht

Iruzuki
Fragesteller

Danke für deine antwort. :)

@Iruzuki,

Du erwartest von dem Hundehalter, dass er seinen Hund anleint. Aber im Gegenzug lässt du deine Katze frei rumlaufen.

Eine Gefahr kann von beiden Tieren ausgehen.

Merkst du, dass da etwas nicht passt.

Gleiches Recht für beide.

Ich habe auch schon Schäden bearbeitet, nach dem eine Katze einen Hund (Welpe) sehr böse zugerichtet hat.

Außerdem ist uns beide nicht bekannt, wer den ersten Angriff ausgeführt hat, deine Katze oder der Hund.

Vielleicht war die Katze auf dem Grundstück des Hundehalters, wo sie nichts zu suchen hatte und der Hund hat lediglich das Grundstück verteidigt.

Gruß Apolon

Iruzuki
Fragesteller

Nein sie standen an meinen grunstück... habe sie doch gesehen! boah... Bitte lesen!

Ja wenn meine Katze einen hund zurichtet würde ich dem hubndehalter auch anbieten mich an den Tierartz Kosten zu beteiligen. Das ist selbstverständlich.

Bitte lest doch meine FRAGEN LEUTE und beantworte sie nur wenn ihr auch was wisst und verurteilt mich hier nicht! Ich greife doch niemanden hier an. stel dir vor du hast eine FRage und es pöpelt dich dauernd jemand an. NERVIG...

Der sinn dieser Plattform ist es FRAGEN zu stellen und ANTWORTEN darauf zu geben und nicht Leute zu verurteilen die du nicht kennst. Würde dich auch nerven...

Apolon  01.08.2017, 18:41
@Iruzuki

Du meinst du bist im Recht, wenn du verlangst dass andere ihre Tiere anbinden.  Aber du deine Katze frei über Grundstücke laufen lässt.

Du hast meine Antwort also nicht begriffen.

Ich beantworte hier die Fragen ohne Partei für eine Seite zu ergreifen.

Du erwartest aber, dass man deine Meinung bestätigt und dir im Text recht gibt.

Dann bist du in diesem Forum falsch.