Unangeleinte Hunde - Ordnungsamt macht nichts - Was tun?

3 Antworten

Hallo, nun leider ist es in Deutschland immer noch so, dass die einzelnen Bundesländer es selbst entscheiden können, ob ein Leinenzwang innerhalb der Städte zum Verbot wird. Unter der Webseite des Ordnungsamt deiner Stadt kannst du nachlesen ob es dort eine Leinenpflicht gibt, sollte das der Fall sein, dann kannst du dich direkt an das Ordnungsamt wenden (auch mit einer schriftlichen Beschwerde und Drohung zu einer weiteren gerichtlichen Distanz). Sollte es keine Leinenpflicht geben kannst du nur in einzelnen Fällen entweder direkt zur Polizei und Anzeige erstatten oder das Ordnungsamt direkt darauf hinweisen, dass du dich von anderen Hunden bedroht fühlst

Nitzi01
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Habe auf der Seite der Stadt nachgeguckt und hier gibt es eine Anleinpflicht. Werde mich dann also demnächst nochmal an das Ordnungsamt wenden müssen.

Zum Glück gibt es in unserer Stadt keine Leinenpflicht. Warum sollen Tausende von Hunden leiden, nur weil sich irgendjemand "unwohl" fühlt.

Nitzi01
Fragesteller

Seit wann leiden Hunde, nur weil sie an der Leine gehalten werden? Es gibt Menschen mit Phobien und Hunde die auf andere Hunde (und Menschen) losgehen. Das ist wirklich unnötig und hilft nicht weiter. Dafür gibt es hier auch genug Gebiete, in denen Hunde frei rumlaufen dürfen.

Geochelone  07.06.2012, 16:52
@Nitzi01

Natürlich leiden Hunde, wenn sie dauernd an der Leine sein müssen. Und sorry, nur nur weil einige wenige Leute eine Phobie haben, sollen Tausende von Hunden und deren Halter leiden ? Und nirgends gibt es genug Auslaufgebiete.

Es sterben übrigens jedes Jahr Unmenge von Menschen mehr durch Verkehrsunfälle, als durch Hunde. Und keiner verlangt, die Autos zu verbieten...

Solche Leute mit Anfällen von Regelungswut gehen mir so gegen den Strich !

Nitzi01
Fragesteller
@Geochelone

In der Stadt ist es wohl auch für den Hund sicherer, wenn er an der Leine gehalten wird und Leine =/= keine Möglichkeit rumzulaufen. Wenn der Hund an der Leine leidet, dann macht der Halter wohl etwas falsch. Hier gibt es viele Auslaufgebiete.

Das Beispiel ist übrigens auch sehr schlecht gewählt. Ich geh da jetzt auch nicht weiter drauf ein. Einfach mal ein bisschen überlegen warum es keinen Sinn ergibt.

Leute die denken sie könnten tun und lassen was sie wollen und damit auch andere gefährden könnten gehen mir auch gegen den Strich. Ich habe noch lange keine Regelungswut, nur weil es Probleme mit Halter gibt, die ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben. Hach das Leid. ;)

lamagoes  09.06.2012, 20:42
@Geochelone

na da fällt mir nur die Rücksichtslosigkeit der Besitzer ein, die sich in einer Stadt einen Hund zu legen. Ihr redet davon, dass ein Hund an der Leine leidet - was humbug ist, denn ein Hund benötigt zur Grundsicherung der Bedürfnisse Bewegung (was dieser auch an der Leine bekommt), Nahrung und Zuneigung und das in dieser Reihenfolge. Leute die meinen, ihren Hund in der Stadt nicht anleinen zu müssen, nur weil die denken, dass sie ihren Hund damit Gutes tun müssten sich mal ernsthaft Gedanken machen, wie toll es einem Hund geht der NUR unter Straßenlärm, Abgasen, lauten Verkehrsgeräuschen etc... seinen Bedürfnissen nachgehen darf (ob nun an der Leine oder frei). Es ist eine Frage der gegenseitigen Akzeptanz. In meiner jahrenlangen Erfahrung habe ich genau diese Hundebesitzer, die meinen, ihren Hund geht es gut in einer kleinen Stadtwohnung und Auslauf an der Straße (abgesehen davon, dass es auch verdammt Gefährlich für Hund und Verkehr ist), die ich therapieren darf, weil sie aggressic, ängstlich, nicht ausgelastet und soziale Probleme haben

sophia40  07.06.2012, 08:54

Genau Hunde brauchen Freilauf.

lamagoes  09.06.2012, 20:43
@sophia40

aber nicht in der Stadt

Nein. Man kann reden und bitten.