was kann man mit einer gestohlenen EC-Karte anfangen?

3 Antworten

Per Lastschrift einkaufen!

Eigentlich sollte man neben der Bank auch die Polizei informieren!

Denn die, nicht die Bank, geben das dann in eine Datenbank ein (KUNO), damit man nicht mehr per Lastschrift mit Deiner Karte einkaufen kann!

Die Bank wird zwar aufgrund Deiner Sperre die Zahlung verweigern, aber rate mal, an wen sich der/die Händler dann wenden wird!!!

Lese auch hier:

https://www.google.de/amp/m.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/ec-karten-betrug-telefonisch-sperren-genuegt-nicht-13054826.amp.html

Der Finder könnte im Supermarkt / beim Discounter damit bezahlen. Es gibt Kassen, wo ich nicht die PIN eingeben muss.

Es ist technisch einfach den Pin einer Karte auszulesen. Außerdem könnte man mit ein bißchen dreistigkeit überall da einkaufen wo die Unterschrift genügt. Im Stress lassen die Verkäufer einiges durchgehen.

Fragenprofi02
Fragesteller

Und wenn auf dem Konto kein Geld ist und ich das Konto auch nicht überziehen darf?

MAB82  08.07.2017, 21:19
@Fragenprofi02

Das ist unerheblich. Wenn man mit Unterschrift zahlt wird keine Prüfung der Kontodeckung vorgenommen.

alarm67  08.07.2017, 21:20
@Fragenprofi02

Dann wird der Händler sich an DICH wenden. Die Daten dafür hat er ja!!! Siehe auch meine Antwort unten!!!

Lumidee1987  09.07.2017, 07:58

Wenn die Karte bei der Bank als verloren gemeldet ist bleibt der Händler auf einer eventuell vom Dieb getätigten ELV sitzen!
Er hätte sich der Identität des Zahlenden versichern müssen.