EC-Karte mit Unterschrift zahlen?

14 Antworten

So funktioniert das nicht: in dem Moment, wo die Karte eingelesen wird, wird das Konto auf Deckung abgefragt.

Wenn die Antwort lautet: jo kein Problem, darfst Du unterschreiben.

Wenn Die Antwort kommt: "Ist unsicher" - wie das hier der Fall wäre, wird automatisch umgestellt auf PIN Verfahren, da hiermit das Geld direkt abgebucht wird, und nicht wie bei Unterschrift, nachgelagert.

Warum diese Unterscheidung überhaupt gemacht wird, liegt an den unterschiedlichen Gebühren, die die Läden entrichten müssen: per Unterschrift ists unsicherer aber günstiger für die Händler.

Egal, ob Du bei der EC-Kartenzahlung den PIN eingeben musst oder unterschreiben musst: Die Karte wird auf jeden Fall erstmal durch das Lesegerät "gezogen".

Wenn festgestellt wird, dass sie gesperrt ist, nutzen Dir weder PIN noch Unterschrift...

Erstmal Falsch,, wenn das Konto gesperrt ist könntest du theoretisch in einem Geschäft bezahlen wo nur die Unterschrift verlangt wird, da in dem Lesegerät nur die Gültigkeit der Bank überprüft wird, aber nicht ob das Konto gesperrt ist und ob sich dort Geld befindet. MIt der Unterschrift bestätigst du allerdings das Geld auf dem Konto ist, sei dem nicht so machst du dich strafbar... Bei Geschäften mit Pin eingabe wird das Geld sofort abgebucht und geprüft ob mit dem Konto alles in Ordnung ist, also die sicherere Methode..

Theoretisch ja, allerdings ist die Karte ja nicht ohne Grund gesperrt. Wenn du also wissentlich mit EC-Karte und Unterschrift bezahlen willst OBWOHL du weißt, daß die Karte gesperrt ist, machst du dich des Eingangsbetrugs strafbar. Denn dann kannst du davon ausgehen, daß es genau in diesem Moment nicht bezahlt wird.

Ich habe mir mal deine Fragen angeschaut.

Dein Konto ist gesperrt, offenbar hast du in ganz beträchtlichem Ausmaß über deine Verhältnisse gelebt.

Ich denke, dass in deinem Falle ein Gang zur Schuldnerberatung dringend anzuraten ist. Denn du scheinst deine Ausgaben und dein Kaufverhalten absolut nicht im Griff zu haben.

Wenn du so weitermachst und jetzt sogar Kreditkartenbetrug erwägst, wird dein Weg unweigerlich im Chaos enden.

Hä?

ich habe gefragt, weil das Konto gesperrt sein soll, aber keine Pfändung einging. Habe keine Unterlagen dazu und die Bank konnte mir auch nicht sagen warum das so war. Habe aber ich trotzdem Tanken können. Betrug ist das nicht, weil Kohle darauf ist.

Drum habe ich gefragt.