Was ist eine nicht autorisierte Kartenverfügung?

1 Antwort

autorisierte Zahlungen, sind Zahlungen bei denen der Pin eingegeben werden muss. Hier findet online eine Prüfung statt undd ei Bank gibt die Genehmigung, dass die Karte okay ist (nicht gesperrt, Verfügungsrahmen vorhanden etc). Das ist die Autorisierung... Nicht autorisierte Zahlungen sind die, bei denen man unterschreiben muss. Hier muss der Annehmer nur die Unterschrift prüfen. alle weiteren Daten (siehe oben) können nicht überwacht werden, daher fehlt die Autorsierung.. Aber wie kommt der Dieb an deinen Pin?????

Wenn der Pin leichtfertig zugänglich war, wird die Bank versuchen, keine Zahlungen leisten zu müssen. Bei nicht autorisierten Zahlungen muss in aller Regel der Händler Schadensersatz leisten, zumindest wenn die Unterschirft gravierend abweicht....

Danke für die Antwort. Die PIN hatte ich nicht auf der Karte notiert oder in der Geldbörse oder irgentwo gespeichert oder so. Meine Vermutung ist, dass er die Kartendaten, also auch die PIN ausgelesen hat. Ist sowas möglich? Gibt es da bereits Urteile aus der Rechtsprechung? Wer muß das beweisen, dass die PIN nicht leichtfertig zugänglich war? Ich habe den PIN Brief noch. Reicht das aus?