Muss man seine Karte sperren lassen, wenn der Automat sie einzieht?

7 Antworten

Der Automat könnte manipuliert worden sein und die Karte durch eine Blende verborgen werden, die von Gaunern angebracht wurde. Sperren ist in jedem Fall sinnvoll, in dem du die Karte ungewollt aus deinem Einflussbereich gegeben hast.

Eine Sperre nützt nur gegen Mistbrauch! Und wer sollte Dein Kärtchen schon mistbrauchen, wenndie Bank sie hat. Neuerdings gibt es allerdings Tricks, das "Einziehen" zu simulieren. Schau Dir mal den Bankautomat genau an. Manipulation im Spiel? Glaube ich zwar nicht, aber wenn, reicht es auch noch, die Karte morgen zu sperren. Ansonsten holste die Dir ganz einfach wieder am Schalter ab. Wenn Du sie sperren lässt hat das neben Unkostenbeitrag auch die unangenehme Eigenart: Die PIN ist auch gesperrt und die (neue) bekommste vom Computer zugeschickt und das dauert eben ein paar Werktage. Also nur bei (UN-)Sicherheit sperren!

also ich würde zumindest zum bald möglichsten termin kontakt zu deiner bank aufnehmen

Wenn sie eingezogen wird, ist sie automatisch gesperrt.

dort ist die karte sicher