Was kann man machen wenn man mit 23 nicht mehr in der Familienversicherung steckt?

10 Antworten

Und meine Eltern zahlen dies nicht.

Müssen Sie aber, wenn du bisher keinen berufsqualifzierenden Abschluss hast, dich jedoch um einen bemühst und es keine vorrangige Unterhaltspflichten gibt, denen sie nachkommen müssten.

Davon ab empfehle ich:

  • Heirate jemanden, der gesetzlich versichert ist
  • geh studieren oder besuche eine Fachschule, dann kriegst du noch 2 Jahre FamV
  • Nimm eine versicherungspflichtige Tätigkeit an, z.B. eine Ausbildung
  • Mache einen 450,- € Job und bezahl davon die KV.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mini Job suchen und es bezahlen oder eine Arbeit suchen wo du versichert bist.

Harz 4 bekommst du erst mit 25.

Arbeiten ist immer gut, dann muss man das nicht zusätzlich bezahlen, denn es wird vom Arbeitgeber abzogen. Minijob genügt nicht.

Die Frage ist, warum Du bisher keine Ausbilung hast. Geht es gesundheitlich nicht oder kannst Du das aufgrund einer Lernschwäche oder ähnlichem nicht?

Was machst Du denn derzeit? Einfach nichts?

Raabtt
Fragesteller

Garnichts momentan...schwierig zu sagen warum

Allexandra0809  16.07.2018, 18:53
@Raabtt

Warum nicht? Muss doch langweilig sein, in diesem Alter einfach nichts zu tun.

Jenny4407  16.07.2018, 18:55
@Raabtt

Dir bleibt nichts anderes übrig als Arbeiten zu Gehen.

Allexandra0809  16.07.2018, 18:58
@Raabtt

Dann tu was. Du kannst ja nicht Dein ganzes Leben einfach nichts tun. Dabei wirst Du mit der Zeit total vergammeln.

herzilein35  16.07.2018, 20:17
@Allexandra0809

Man muss erst mal was finden! Nur weil du Glück hattest und vielleicht Vitamin B, da habe ich keine Ahnung, hat das nicht jeder!

Allexandra0809  16.07.2018, 20:20
@herzilein35

Nicht jeder hat Vitamin B, auch ich hatte es nicht und meine Kinder auch nicht. Trotzdem hat jeder einen Beruf und verdient sein Geld.

Nur wer sucht, kann was finden. Das habe ich beim Fragesteller nicht feststellen können, dass er tatsächlich was sucht.

Er schreibt "haha, immer dieses Leistungsdenken". Da gehe ich von faul aus und nicht von nicht können.

Allexandra0809  16.07.2018, 20:31
@Raabtt

Wäre ich an Deiner Stelle auch. Mit 23 Jahren noch nichts, aber gar nichts auf die Reihe bekommen. Das ist traurig.

Geh arbeiten. Für eine freiwillige Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung zahlst du bei geringem Einkommen nur den Mindestbeitrag von ca. EUR 180,- pro Monat. Das schaffst du :-) Kannst ja im Supermarkt Regale einräumen oder irgendwas.

Und dann ist eh die Frage, wie es weitergehen soll. Ausbildung? Aushilfsjobs? Auf Hartz IV würde ich mich nicht verlassen, denn du kannst nicht sicher sein, dass das nicht irgendwann abgeschafft wird. Vielleicht gibt es dann nur noch Lebensmittelgutscheine, wer weiß das schon?

Raabtt
Fragesteller

Abgeschafft ?ne nicht wirklich

herzilein35  16.07.2018, 20:16

Es soll abgeschafft werden und durch solidarisches Grundeinkommen oder bedingungsloses Grundeinkommen ersetzt werden. Da würden auch die Arbeitslosen profitieren. Denn ohne Hartz4 und Bedingungen kämen sie schneller in Beschäftigung und kein Arbeitgeber würde sagen oh gott!

Raabtt
Fragesteller
@herzilein35

Ja das stimmt ich bin depressiv

Sich Arbeitslos und Arbeistsuchend melden und dan wird das vom Amt bezhalt!

BNist dz arbeistubnfähieg das nachweisen lassne undd an sozialhielfe beantrage auch dan zahlt das amt die krankenkasse!

kevin1905  16.07.2018, 23:25

Er ist aber BG mit seinen Eltern und je nachdem was die verdienen, hat er keinen Anspruch.