Was kann man gegen einen Dauer parkenenden Anhänger machen?

7 Antworten

§12 StVO (3b)

Mit Kraftfahrzeuganhängern ohne Zugfahrzeug darf nicht länger als zwei
Wochen geparkt werden. Das gilt nicht auf entsprechend gekennzeichneten
Parkplätzen.

Kannst es dem Ordnungsamt melden:

kostet lt Bussgeldkatalog 20 EUR, das Problem wird sein, dass man dem Halter die 2 Wochen nachweisen können muss.

Er kann ja den Anhänger nachts benutzt und dann wieder abgestellt haben, ohne dass ihr das mitbekommen habt.

Das kannst du beobachten, ob der Anhänger längere Zeit geparkt wird, oder zwischenzeitlich benutzt wurde, ohne dass du das mitbekommst.

Wenn der z. B., den Anhänger nachts mal benutzt, was du nicht merkst und den Anhänger wieder abstellt, dann kannst du dagegen nichts machen.

Parkt er aber ohne Zugmaschine länger als 2 Wochen auf dieser Stelle, könntest du das dem Ordnungsamt melden.

Wenn du sicher gehen willst, ob der Besitzer den Anhänger benutzt hat, oder der Anhänger dauergeparkt wird, dann könntest du mit einem Stück Kreide einen Strich auf dem Boden machen und den Strich mit der Kreide bis auf den Reifen weiterführen, sodass sich eine Linie ergibt. Dann kannst du feststellen, ob der Anhänger bewegt wurde oder nicht. Denn wenn der weggefahren ist, wird er nie mehr genau diese Stelle für seinen Standplatz einnehmen können, dass die Linie vom Boden zum Reifen übereinstimmt. Dann weisst du, der hat den Anhänge benutzt oder nicht.

Kannst das freilich auch fotografieren. Datum und Uhrzeit festhalten.

Solang der Hänger eine gültige HU-Plakette hat, kannst du gar nichts machen. Außer eben jene Plakette abkratzen und dann das Ortnungsamt rufen... ;)

Shibyua
Fragesteller

nenennene du schlingel so was macht Man nicht .. aber danke für den Tipp ;-) ;-)

du kannst anzeige erstatten,er darf nur 2 wochen stehn

vllt mal beim ordnungsamt melden?

gibt max standzeiten in wohngebieten... angeblich fotografieren die netten bediensteten die stellung der ventile am rad... wenn die sich nicht verändern gibts nen knöllchen