Was kann man für 1500€ von einem Auto erwarten?

10 Antworten

Was kann man für 1500€ von einem Auto erwarten?

Man kann Glück haben und man kann so richtig in die Scheiße treten. Aber definitiv kann man einen relativ hohen Kilometerstand erwarten. Je wertvoller das Auto im Neuzustand, desto höher der Kilometerstand / desto schlechter der Zustand.

Edit:

Welche Rolle spielt die km Angabe bei gebrauchten Autos?

Nicht unbedingt viel. Je höher die Laufleistung, desto mehr Strecke hat der Wagen gesehen. Er kann aber dennoch sehr gut gepflegt sein! Ich sah schon Autos mit 70.000km im schlechteren Zustand als mit 500.000km.

Oder die PS?

Für mich sind mehr PS, bis zu maximal 180 PS (darüber ist Schwachsinn!) ein gewisser Sicherheitsaspekt! Man kann auch mal überholen ohne direkt Angst haben zu müssen! Oder engere Lücken nehmen, leichter auf die Autobahn auffahren (vor allem, wenn man vorher ausgebremst wurde) etc.

paulklaus  07.02.2021, 14:53

Genauso ist es ! Mit einem sehr preiswerten, älteren Auto sind wir böse reingefallen (VW); ein anderes mit hohem Kilometerstand "begleitete" uns immerhin problemlos ACHT Jahre (Nissan Micra).

Um diese Preisklasse musst Du eben die Erwartungen an das Alter etwas runterschrauben. Eigentlich um so besser! Autos Bj Ende 90er/Anfang 2000er sind die Besten, die jemals produziert wurden!

Pfeiff auf Km-Stand, weit wichtiger ist, wie das Auto behandelt wurde! Stehen teure Wartungen an (zb neuer Zahnriemen)?

Wer billig fahren will und keine Lust auf Lotto hat, sollte ein Auto aus dieser Preislage nehmen, mit möglichst frischer HU (Das, was die Meisten TÜV nennen). Vor teuren Reparaturen bist Du mit einem deutlich teureren Auto keineswegs sicher, ABER die Hemmschwelle dem Geldversenken ein Ende zu bereiten liegt da deutlich höher!!!

Ich kenne mittlerweile unzählige junge Leute, die auf dieses Geschwafel reingefallen sind, von wegen, dass ein Auto min 5.000,-€ oder mehr kosten muss, um was Anständiges zu haben. Die da massenhaft Reparaturen hatten und irgendwann meinen Rat befolgten, ein billiges Auto zu nehmen. Damit dann glücklich.

Das erste Auto meiner Tochter kostete 150,-€, 100,-€ Teile und 3-4 Stunden Arbeit. Sie fuhr damit dann über 4 Jahre ohne einer einzigen Reparatur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für 1.500€ bieten Gebrauchtwagenhändler oft Fahrzeuge, zwar etwas älter oder mit optischen Macken, jedoch mit neuem TÜV (2Jahre) und Gewährleistung (1Jahr) an.

solange man Gewährleistung hat macht man eigentlich nicht wirklich was falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann von einem 1.500 Euro nicht viel erwarten. Da muss man froh sein, dass man die Prüfplakette / bzw. das Pickerl dafür bekommt.

Auf jeden Fall muss man die technischen Teile vom Fahrgestell + Bremsen in Ordnung bringen / reparieren lassen. Das Auto darf nicht verrostet sein, sodass tragende Teile durchgerostet sind. So eine Reparatur lohnt sich nicht.

Manchmal bekommt man ein Auto, das außen nicht so übel aussieht, wobei aber der Motor in einem schlechten Zustand ist (Rußablagerungen, Ölverlust), und nicht mit einfachen Mitteln repariert werden kann.

Mit Glück und gutem Auge kann man auch für 1500€ ein gepflegtes Auto bekommen.

Mein 2004er Yaris kostete vor anderthalb Jahren 1200€, neue Bremsen, neue Kupplung, fast neue Reifen, neuer TÜV, dafür rot und komplett ohne Ausstattung, ohne Rost und fährt und fährt und fährt... Glück gehabt.